"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

Diskutiere "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess...

1. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess "Verwandte") geplant (geringere Wasseraufnahme). Was mir an der Planung nicht so ganz gefällt/einleuchtet ist die vorgesehene Trittschalldämmung aus Styropor (Trittschalldämmplatten 30-2, typ DES sg)

Warum einerseits das sündhaft teure Styrodur verwenden und dann drunter das billige wasseraufnehmende Styropor. :confused:

Gibt es nicht eine Trittschalldämmung, die ähnliche Eigenschaften (hinsichtl. Wasseraufnahme) hat wie die XPS-Schäume??

Ganz auf eine Trittschalldammung möcht' ich nicht verzichten, da Garage ins Haus (Anbau) integriert ist - etwas "Fahrschalldämmung" wäre schon nett.

Wäre für paar Tips dankbar!

Danke
    HaJue

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HaJue

HaJue

Beruf:
    Angestellter
    Bin nun wirklich etwas ratlos ...

... paßt denn der vorgeschlagene Estrichaufbau?

Unser Planer meint, der Aufbau sei so schon i.O., ich hab immer noch Bedenken - gerade zu dieser Jahreszeit - wenn ich so sehe, welche Mengen Schnee und Tauwasser (und das mit Streusalz vermischt :mad: ) in Nachbars Garagen landen.

Wäre wirklich für Ratschläge dankbar!

Gruß
    HaJue

Thema: "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschalldämmung wölbt sich

Die Seite wird geladen...

"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage - Ähnliche Themen

1. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  2. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  3. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  4. Außenputz zw. Garage und Haus

Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...