"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage

Diskutiere "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    in unserer unterkellerten Garage ist ein schwimmender Estrich (ZE) vorgesehen. So weit so gut. Als Dämmung ist Styrodur 4000 (oder dess "Verwandte") geplant (geringere Wasseraufnahme). Was mir an der Planung nicht so ganz gefällt/einleuchtet ist die vorgesehene Trittschalldämmung aus Styropor (Trittschalldämmplatten 30-2, typ DES sg)

    Warum einerseits das sündhaft teure Styrodur verwenden und dann drunter das billige wasseraufnehmende Styropor. :confused:

    Gibt es nicht eine Trittschalldämmung, die ähnliche Eigenschaften (hinsichtl. Wasseraufnahme) hat wie die XPS-Schäume??

    Ganz auf eine Trittschalldammung möcht' ich nicht verzichten, da Garage ins Haus (Anbau) integriert ist - etwas "Fahrschalldämmung" wäre schon nett.

    Wäre für paar Tips dankbar!

    Danke
    HaJue
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Bin nun wirklich etwas ratlos ...

    ... paßt denn der vorgeschlagene Estrichaufbau?

    Unser Planer meint, der Aufbau sei so schon i.O., ich hab immer noch Bedenken - gerade zu dieser Jahreszeit - wenn ich so sehe, welche Mengen Schnee und Tauwasser (und das mit Streusalz vermischt :mad: ) in Nachbars Garagen landen.

    Wäre wirklich für Ratschläge dankbar!

    Gruß
    HaJue
     
Thema: "Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschallschutz tiefgarage

    ,
  2. trittschall tiefgarage

    ,
  3. trittschalldämmung wasseraufnehment

    ,
  4. trittschalldämmung wölbt sich
Die Seite wird geladen...

"Trittschalldämmung" bei unterkellerter Garage - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt

    Trittschalldämmung mit Dampfsperre falsch verlegt: Moin, wie es der Titel sagt, habe ich es tatsächlich geschafft, meine Trittschalldämmung mit integrierter Dampfsperre (Alubeschichtung) falsch...
  2. Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett

    Trittschalldämmung unter verklebtem Parkett: Hallo, wir haben einen etwas seltsamen Bodenaufbau - Holzbalkendecke, darauf Dielen, darauf Mineralwolldämmplatten (80er), darauf Spanplatten als...
  3. Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich

    Verlegung eines Abflußrohres in Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo, habe das Problem, dass der Bauunternehmer Rohre und Kabel für eine Kücheninsel vergessen hat. Jetzt ist der Estrich über der...
  4. Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?

    Trittschalldämmung unter Trockenestrich sinnvoll?: Hallo liebes Forum, es geht um die Sanierung einer Holzbalkendecke im Dachgeschoss. Die Räume sind bewohnt. Geplant ist, die bereits vorhandenen...
  5. Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke

    Welche Trittschalldämmung auf Bimsstein-Zwischendecke: Hallo Liebe Leute, ich bin gerade dabei mein neu erworbenes 2. Familienhaus zu kernsanieren. Den alten Estrich habe ich im OG komplett entfernt,...