Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips

Diskutiere Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich führe gerade den Trockenausbau des DG meines EFH selbst aus. Es handelt sich um Holzständerwände 6/8, die unten auf der Rohdecke festgedübelt...

1. HenniBenni

HenniBenni

Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Ich führe gerade den Trockenausbau des DG meines EFH selbst aus. Es handelt sich um Holzständerwände 6/8, die unten auf der Rohdecke festgedübelt und oben an den Dachbalken bzw. zusätzlichen Konstruktionlatten befestigt sind. Der 2-schichtige Beplankung ist wie folgt geplant:

- 22 mm Verlegeplatte V100
    - 9,5 mm Rigipsplatte

Installationsebene ist zwischen den Ständern. Zur Verbesserung des Schallschutzes werden diese mit Mineralwolle gefüllt.

Aktueller Status ist: einseitige Beplankung mit V100 fertig.
    Jetzt habe ich aufgrund früherer Forumsbeiträge folgende Fragen:

1) Wie müssen die Anschlußstellen ausgeführt werden zwischen:
    1a) Rigipsplatten selbst (Gewebeband nötig? wegen unterschiedliches Verhalten Gips-Spanplatte)
    1b) Rigipswand und Decke (Profilholz mit Nut und feder zwischen Balken)
    1c) Rigipswand und Rigips-beplanktem gemauertem Giebel (Ytong)
    1d) Rigipswände untereinander (Gewebeband nötig?)

2) Welche Mineralwolle o.ä. ist schalltechnisch empfehlenswert?

3) Wie befestige ich die Rigipsplatten am gemauerten Giebel (Ytong)? Kleben? Schrauben? Materialempfehlungen?

4) Das Dach muß ja mit einer Folie winddicht mit den angrenzenden Giebeln gemacht werden. Muß ich das vorm Beplanken des Giebels machen? Ich denke schon?!

Danke und Grüße,
    Henrik

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HenniBenni

HenniBenni

Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Bin ich im falschen Bereich gelandet oder hat wirklich niemand dazu eine Meinung?

4. Lebski

Lebski Gast

Mach mal PN an Falko, vieleicht weiss der mehr.
    Und im Net unter rigips ist auch ne Menge.
    Sonst kann ich nicht helfen, nicht mein Gebiet, sorry.

5. Herbert

Herbert

Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Zu 4.)

eine rohe, unverputzte Wand ist meist sehr luftduchlässig. Vor der Innenverkleidung am besten verputzen. Überhaupt können Sie bei Ihrem Vorhaben bei dem Thema "Luftdichtheit" viele Fehler machen. Siehe auch: http://www.luftdicht.de/hgf.htm !

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips

Die Seite wird geladen...

Trockenausbau DG mit HSW und Spanplatte/Rigips - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Bodenaufbau im DG

Bodenaufbau im DG: Guten Tag zusammen, im Rahmen einer Modernisierung wollen wir das Dachgeschoss ausbauen. Dieses soll zunächst als Nebenraum genutzt werden....
  3. Austausch Gastherme DG

Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG

Dämmung Zwischendecke - Fußboden DG: Hallo zusammen! Ich saniere gerade einige Räume im 1. OG und möchte dabei auch die Dämmung von Dachschrägen und Zwischendecke zum Dachgeschoss in...