Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

Diskutiere Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....

  1. Torvald

    Torvald

    Dabei seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschienbauingenieur
    Ort:
    Sandvik
    Hallo,

    ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung.

    Der Fussboden wird nicht mit hoeheren Lasten belastet (Schraegen im DG).

    Von Norwgegischen Kollegen bekomme ich hier folgende Aussage:

    EPS/XPS Verlegeplatten 2,5 cm, darin Leitbleche, darueber Folie und darauf direkt Parkett - das ist hier Standard und wird ueberall so eingebaut

    In Deutschland ist der Standardaufbau folgendermaszen:
    EPS/XPS Verlegeplatten 2,5 cm, darin Leitbleche, darueber Fermacellplatten, dann Folie und darauf Parkett


    Frage: Kann ich mir die Fermacellplatten sparen (da ich eh keine Last auf dem Fussboden habe)?
    Wozu dienen die Fermacellplatten ueberhaupt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Andere Länder, andere Sitten:respekt
    Die tysken sind etwas empfindlich was Trittschall angeht. Deshalb auch EPS plus fermacell. Bei Euch gibt es doch auch spanskive mit nut, da brauchte noch nicht mal EPS, z.B LK

    Halten hält das auch:konfusius
     
Thema:

Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  5. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...