Trockenbau im Bad?

Diskutiere Trockenbau im Bad? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ist es eine gute Möglichkeit Badwände mit GKi Platten zu verkleiden, oder sollten die Wände lieber herkömmlich verputzt werden? Zwei Wände sind...

  1. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ist es eine gute Möglichkeit Badwände mit GKi Platten zu verkleiden, oder sollten die Wände lieber herkömmlich verputzt werden? Zwei Wände sind Aussenwände bei denen nach dem Entfernen der alten Fliesen nun das Mauermerk(Bims) zu sehen ist. Wäre es in diesem Bereich möglich mit Styropor beklankten GKi Platten zu arbeiten? Oder bekommte man dann "Probleme" mit dem Taupunkt(Fasade ungedämmt)
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    morgen gnu0815

    Du kannst die wände mit Gipskartonplatten verkleiden, aber bitte die imprägnierten (Grüne platten).

    Zu den styroporbeschichteten Platten schreibe ich mal nichts, da fehlt mir komplett die erfahrung.

    Allerdings von innen dämmen? In der stärke?


    Grüße operis
     
  4. #3 Jürgen Jung, 14. Mai 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Innendämmung

    gleich welcher Art (auch die stehende Luftschicht bei angesetzten Gipskartonplatten in "Frikadellentechnik" ist eine Art Innendämmung) ist ohne Nachweis immer problematisch und sollte gerade bei ungedämmter Fassade vor Ausführung berechnet werden, gerade auch in Nassräumen !!

    Die Platten vollflächig in frischen Unterputz ansetzen wäre eine Lösung
     
  5. gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ok Danke, dann sollte ich wohl ehr verputzen und dann gleich direkt darauf Fliesen. Ausser das die Wand gerade wird hat der GK wenig Funktion im Bad.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbau im Bad?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Bad? - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

    Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...
  3. Reihenfolge Trockenbau / Innenputz

    Reihenfolge Trockenbau / Innenputz: X
  4. Vinyl an Bad Wand

    Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...