Trockenbau im Blockbohlenhaus

Diskutiere Trockenbau im Blockbohlenhaus im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In einem Blockbohlenhaus sollen für Wanne / Dusche / Waschbecken Fliesenspiegel auf Feuchtraum-Gipskarton entstehen. Der Hersteller des Hauses...

  1. #1 Stromfresser, 22.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    In einem Blockbohlenhaus sollen für Wanne / Dusche / Waschbecken Fliesenspiegel auf Feuchtraum-Gipskarton entstehen. Der Hersteller des Hauses gibt pro Geschoss eine Senkung von ca. 10 cm durch Schwund des Holzes an.

    Wie bekommt man vor die Blockbohlenwand einen Fliesenträger gesetzt, so dass der sich nicht durchbiegt und die Fliesen wegfliegen? Außerdem soll die Konstruktion möglichst wenig aufbauen, also keine komplette Ständerwand...
     
  2. #2 Gast943916, 22.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich habe keine Ahnung von Blockbohlenhäuser, aber eine Senkung von 10 cm / Etage, ist das sicher?
     
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Klingt nicht ungewoehnlich.

    Soweit ich weiss, muss "sowas" in Gleitschienen gelagert werden - und das geht nur mit einer kompletten Wand.
    Von den noetigen Aussparungen in der Decke ganz zu schweigen.

    Koennte man eine "ueberlappende" Konstuktion montieren?
     
  4. #4 Stromfresser, 22.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ok, 10 cm Senkung ist mit Sicherheit gerechnet, 8 cm ist wahrscheinlich. Die Leute staunen immer, aber letztlich sind das nur 3%, klingt plausibel.

    Es sollen keine kompletten Wände gefliest werden, sondern nur der Spritzwasser-Bereich um Wanne und Waschbecken sowie der Fußboden (auf Fermazell). Für Waschbecken und Fliesenspiegel in der Küche könnte man eine Fermazell-Platte anhängen (auf einer Höhe befestigen) und diese fliesen.

    Für größere Flächen müssten Gleitschienen ran, hat da jemand Erfahrung, welches System zu empfehlen ist? Um die Wanne soll bis 1,50 m hoch gefliest werden, in der Dusche halt die Duschkabine.

    In einem anderen Thread hab ich was von komplett Holz gelesen. Klingt interessant! Muss ich mal drüber nachdenken.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Komplett Holz fürs Bad könnte sinnvoll sein.
    Und - unabhängig davon (aber bei Holz unabdingbar) - würde ich ne freistehende Komplettduschkabine wählen! Da gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Einbau und dier Sache ist dauerhaft dicht.
     
  6. #6 Stromfresser, 22.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Aber das Holz nimmt mir das Problem nicht ab. Wenn ich wasserfeste (Tropenholz)-Panele (sinnvollerweise) senkrecht anordne, muss ich die trotzdem gleitend zur Wand montieren, sonst bekommen die ja Druck und dürften sich durchbiegen. Aber schlecht ist die Idee nicht, kann man ordentlich hinterlüften und wenn es doch mal gammelt, ist es einfacher ausgetauscht als eine Blockbohle... ;-)
     
  7. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wenn Du nicht so auf Fliesen festgenagelt bist: Was haeltst Du von einer Blechloesung?
    Die Wie-hiess-sie-doch-gleich AG hatte mal sehr schoene Messing- und vorpatinierte Kupferbleche.
    Da schwirren mir sofort einige Ideen im Kopf rum, zumal auch Ecken geloest werden muessen,
    nicht nur einzelne, freistehende Waende - wenn auch nicht zwangslaeufig duenner als eine Trockenbauwand.
     
  8. #8 Stromfresser, 23.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Blech? Och nö, ich glaub eher nicht.

    Wieviel würde denn eine Gleitschienen-Lösung aufbauen, plus doppelt Feuchtraum-GK oder Fermacell?
     
  9. #9 HolzhausWolli, 23.09.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
Thema: Trockenbau im Blockbohlenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermazell im blockbohlenhaus

    ,
  2. doppelte blockbohlenwand

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Blockbohlenhaus - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...