Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Diskutiere Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung. Besondere...

1. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Hallo zusammen,

für den Innenausbau/Sanierung unseres Fachwerkhaus bin ich gerade am planen, welches System und Beplankung.

Besondere Brandschutzbestimmungen gibt es keine.

Sämtliche Vorsatzschalen und Trennwände würde ich mit Metallständerprofilen ausführen. Abschlüsse an Deckenbalken und Sparren entsprechend mit gleitendem Anschluss. Die Beplankung würde ich mit 2x Knauf Diamant machen, Dämmung mit entsprechendem Produkt aus dem System.

Spricht etwas gegen Diamant? Trennwände sind zwischen Kinderzimmer/Büro, Ankleide im Kinderzimmer sowie Bad/Flur. Ich würde Diamant auch im Bad verbauen.

Eine Trennwand wird vermutlich mit Schiebetür Knauf Pocket o.ä. ausgeführt.

Spricht da etwas gegen Diamant? Kann ich mir die zB an Vorsatzschalen sparen? Oder im Bad gleich Aquapanel?

Danke

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gegen Diamant spricht nichts, aber auch die richtigen Schnellbauschrauben verwenden

3. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Ich hol das Thema nochmal hoch:

An welchen Wänden macht Diamant denn Sinn bezüglich Schallschutz?
    Ich hab einige Meter Vorsatzschalen im Bad, zwei Wohnungstrennwände im „Kinderstockwerk“ und eine Vorsatzschale im Büro, hinter der Sanitär, Wasser/Abwasser, ELT läuft.
    Geplant bisher sind 50er Profile und doppelte Beplankung. Wo macht es denn Sinn, wegen Schallschutz auf Diamant zu gehen? Oder auch wegen der erhöhten Lasten (wobei ich das nicht aks so wichtig erachte, da hinter sämtlichen Regalen, Sanitärelementen und Co. Traversen aus Multiplex eingebaut werden)

Thema:

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant?

Die Seite wird geladen...

Trockenbau im Fachwerk mit Metallständer und Diamant? - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer

Trockenbau Anschluss an Kniestock und Bestandsmauer: Hallo zusammen, für den Anschluss an den Kniestock (verputztes Mauerwerk) und an eine Bestandsmauer hätte ich den Gipskarton relativ nahe (im...
  2. Trockenbau Stahlträger

Trockenbau Stahlträger: Hallo zusammen, ich stelle mich erstmal vor: Ich bin 37 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Altbaus aus dem Jahr 1964. Ich wohne in der Nähe von...
  3. Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge

Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge: Wir haben einen Neubau und müssen im Innenbereich noch einige Arbeiten durchführen. Ich würde gerne wissen, in welcher Reihenfolge man am besten...
  4. Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich

Gefache verputzen nach Trockenbau/Trockenestrich: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Rahmen einer Sanierung gibt es einen neuen Fußbodenaufbau (Schüttung/FBH/Trockenestrich) und die Gefache...
  5. Trockenbau im Fertighaus

Trockenbau im Fertighaus: Hallo Bauexpertenforum, mein Name ist David und wir bauen derzeit ein Fertighaus aus bzw. lassen es ausbauen. Mich würde einmal interessieren,...