Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich

Diskutiere Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Will sie ein Designelement im Wohnzimmer bauen wie auf den Fotos vom Bekannten. Meine Frage: soll ich es vor dem Estrich machen? Die Woche...

  1. MrCat

    MrCat

    Dabei seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stapler
    Ort:
    Gaggenau
    Hallo!
    Will sie ein Designelement im Wohnzimmer bauen wie auf den Fotos vom Bekannten. Meine Frage: soll ich es vor dem Estrich machen? Die Woche kommen Verputzer dann wäre es auch sauber mitverputzt.
    Wenn ja wie tief soll die Konstruktion gehen bis zum Rohboden oder bis zur höhe des Estrichs?
    Ich baue zum ersten mal und muss mich also solche Sache erst klar machen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wie sind den die Gegebenheiten?
    Muss noch eine Öffnung in die Wand gemacht werden?
    Ist das eine Wandverlängerung?

    Fragen über Fragen ...
     
  4. #3 Gast943916, 12. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn es mitverputzt werden soll, dann stellt sich die Frage mit dem Estrich doch erst gar nicht...


    Gipser
     
  5. MrCat

    MrCat

    Dabei seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stapler
    Ort:
    Gaggenau
    Wie ist es gemeint? Ich habe gehört dass Rebgips sich aufwellen kann wenn es Feuchtigkeit vom Estrich zieht, daher die Frage.

    @jetter
    Es ist eine Aussparung der wand gegeben, und die wollte ich auf diese Art und Weise mit Rebgips verschönern.
     
  6. #5 Gast943916, 12. Juni 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    also rein informativ: Rebgips gibt es nicht, es gibt viele Gipskartonplatten Hersteller, die bekanntesten sind wohl Rigips und Knauf.

    Feuchtigkeit vom Estrich kann die GK Platte eigentlich nicht ziehen, wenn der Estrichleger, so wie es sich gehöhrt, einen Randdämmstreifen verlegt.


    Gipser
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast036816, 12. Juni 2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Designelemente, Trockenbau, Putz, Estrich....

    Moin Moin,

    das hört sich alles nach DIY ohne Planer und ohne Bauleitung an.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    moin @Rolf

    na, so ganz schlimm ist es auch nicht, so eine Konstruktion ähnelt doch mehr einer Schrankwand, nix tragendes, nur sich selbst.

    @Jetter, ich schätze mal nee Vorsatzschale mit Nischen, bei Löcher in der Wand siehe Rolf !

    Nur ist auch bei solchen Konstruktionen das A und O die Unterkonstruktion, die Aussteifungen und Verspachtelungen, sonst wird es nicht rissfrei.

    Ein guter Trockenbauer dürfte mit so einer Konstruktion auch mal ohne
    Planer auskommen, und auch ohne Bauleiter.

    Ein guter Trockenbauer wäre hilfreich.

    Ob das Ding auf den Estrich steht, oder nicht, ist eigendlich egal, da keine Lasten abgetragen werden. ( WC oder dergleichen )

    Nur habe ich die möglichkeit, steht das Ding auf dem Rohboden, zumindest die UK.


    Peeder
     
Thema:

Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich

Die Seite wird geladen...

Trockenbau Konstruktion vor dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...