Trockenbau vor Außenwand?

Diskutiere Trockenbau vor Außenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Wir haben im September ein Haus gekauft, vorwiegend selbst ausgebaut und sind im Januar eingezogen. Nun stellt sich mir die Frage ob...

  1. #1 dani24985, 06.03.2015
    dani24985

    dani24985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflege
    Ort:
    Sachsen
    Guten Tag.
    Wir haben im September ein Haus gekauft, vorwiegend selbst ausgebaut und sind im Januar eingezogen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob wir nicht einen dummen Fehler gemacht haben :(
    Wir wollen dieses Jahr einen Außendämmung anbringen lassen, natürlich vom Fachmann. Nun befasse ich mich eingehend mit dem Thema und bin auf folgendes Problem gestoßen:
    Das Haus ist Baujahr 1937, hat einen Anbau der etwa 1990 errichtet wurde. Dieser Anbau (das ist das Wohnzimmer) hat 3 Außenwände. 2 von diesen Außenwänden waren sehr krumm und schief so dass wir Trockenbau mit Profilständerwerk davor gesetzt haben. Ich muss dazu sagen wir haben einen in der Familie, der beruflich Jahrelang nur Trockenbau gemacht hat und uns die Wände eingezogen hat. Wir haben uns dann überlegt die 2 Wände gleich noch etwas mit zu dämmen, weil 3 Außenwände ja doch viel sind. Haben also Dämmwolle eingebracht und dann sie Gipskartonplatten draufgeschraubt. 2 mal verspachtelt und Reibeputz drüber.
    Nun sitz ich hier und weis nicht ob das ok ist.
    Ich habe gelesen das das schimmeln wird im Zwischenraum :(
    Ist das erfahrungsgemäß tatsächlich so? Hätte das eine Dampfbremsfolie verhindert?
    Was bleibt uns jetzt zu tun? Wohnzimmer ausräumen und die Gipskartonwände wieder rausreißen?
    Was wäre denn die bessere Variante gewesen? Auf Dämmwolle verzichten?
    Oh man, ich bin echt verunsichert, ich dachte ich könne mich auf diesen Vermeintlichen Profi verlassen :(
    Ich habe für nächste Woche einen Termin wegen der Außendämmung.
    Ich hoffe auf hilfreichen Rat :(
    LG
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie dick ist die Dämmschicht?
    Man könnte den jetzigen und den geplanten Wandaufbau mal durchrechnen. Vielleicht ist/wird es nicht ganz so schlimm wie befürchtet.

    Manchmal funktionieren auch Konstruktionen die theoretisch versagen müssten. :D
     
  3. #3 dani24985, 06.03.2015
    dani24985

    dani24985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflege
    Ort:
    Sachsen
    Vielen Dank schonmal für deine Antwort :)
    Wir hatten 40mm Dämmwolle und haben die zum Großteil zweilagig hinter den Gipskarton eingebracht, also müssten es 80mm Dämmwolle sein (nicht locker, etwas gequetscht ). Die Wände waren echt schief :(
    Meinst du wir könnten um eine komplette Entfernung herumkommen? Das beruhigt mich etwas :)
    Wie wird denn so etwas berechnet?
    Die Platten der Außendämmung sollen 160mm stark sein, und dann eben noch Putz drüber.
    LG
    LG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Außen 16cm innen 8cm, das könnte eng werden. Pi*Daumen sagt NEIN, also muss hier ein Bauphysiker ein bisschen rechnen. Er kann dann auch das Risiko abschätzen. So aus der Ferne kann das niemand zuverlässig beurteilen.
     
  5. #5 dani24985, 06.03.2015
    dani24985

    dani24985

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpflege
    Ort:
    Sachsen
    Spielt es eine Rolle wie dick die Wand an sich ist?
    Die eigentliche Wand ist 34cm, plus innen die etwa 8cm und außen 16cm.
    Ich weis darüber leider null bescheid :(
    Wäre es dann besser wenn außen weniger drauf wär oder sollte es mehr sein?
    LG
     
Thema: Trockenbau vor Außenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. außenwand Haus trockenbau davor

    ,
  3. trockenbauwand vor aussenwand

Die Seite wird geladen...

Trockenbau vor Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?

    Trockenbau im Altbau an Außenwand entfernen oder belassen?: Hallo, nach der schnellen Hilfe und vielen Meinungen bei meiner ersten Frage probiere ich es direkt noch einmal: In einer erworbenen DHH (BJ...
  2. Außenwand als Trockenbau

    Außenwand als Trockenbau: Hallo ich habe einen Scheunen Anbau. Und möchte unten wo ein Tor dran war eine Wand setzen möglichst im trockenbau. Jetzt wollte ich da Holz...
  3. Trockenbau vor Außenwände im Bad

    Trockenbau vor Außenwände im Bad: Hallo, wir haben ein altes Siedlungshäuschen Bj.1932 mit einem Anbau, der wesentliche jünger ist. Der Anbau ist ungedämmt und beinhaltet das Bad,...
  4. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  5. Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern

    Trockenbau Außenwand - Dämmung verbessern: Hallo zusammen Ich bewohne eine Dachgeschoss-Wohnung und habe eine Giebelwand. die nicht gemauert ist, sondern lediglich in Trockenbauweise...