Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante

Diskutiere Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo,

kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von Gipsfaserplatten ist. Nach Recherchen ist mir nicht klar, nach welchen Gesichtspunkten man zwischen einer Klebe und einer Spachtelfuge unterscheiden soll. Und wann wird eine Gipsfaserplatte mit TB Kante gewählt? Spachteln muss man doch auch eine Klebefuge, aber nicht so viel wie andere Fugen? Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

Gast943916 Gast

eine Klebefuge verlangt eine besondere Verarbeitungsweise, einem Laien würde ich die TB Kante empfehlen

4. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Und was genau ist bei der Verabeitung so besonders?

5. Gast943916

Gast943916 Gast

schau dir mal die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller an

6. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Ja, das habe ich schon gemacht. Aber da geht mir nicht hervor, welche Fuge für welchen Zweck ist. Bzw. ob es nur um "Vorlieben" geht oder ob die verschiedenen Methoden Vor- und Nachteile haben.
    @Gipser: wie es scheint, hast du öfters damit zu tun. Wie entscheidest du zwischen den Methoden oder machst du grundsätzlich immer die gleiche Methode?

7. Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Ich würde entsprechend dem späteren Wandbelag entscheiden, d.h. Klebefugen+Rauhfasertapete brauchst nur die Schraublöcher spachteln und den überschüssigen Kleber glatt schleifen, bei Malervlies oder gestrichenen Wänden muss vollflächig gespachtelt werden und da verursacht das Spachteln der TB Kante keinen Mehraufwand.

Ein anderer Faktor sind die Kosten, der Kleber ist recht teuer, Spachtel dagegen günstig. ;)

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante

Die Seite wird geladen...

Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante - Ähnliche Themen

1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern

Türsturzhöhe mit Trockenbau Platten verringern: Hallo, wenn man die Höhe gemauerter Türenöffnungen mit Gipsplatten verringert, auf was muss man achten? Türöffnungen sind über 250 hoch und...