Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum

Diskutiere Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir bauen zurzeit ein Haus (schlüsselfertig). Wir wollten gerne eine Wand (Länge 3,46 x Höhe 2,20) inkl. Tür vom Bauträger...

  1. #1 Sindi81, 19.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Hallo allerseits,
    wir bauen zurzeit ein Haus (schlüsselfertig). Wir wollten gerne eine Wand (Länge 3,46 x Höhe 2,20) inkl. Tür vom Bauträger einziehen lassen, sind jedoch umgefallen, als wir den Preis gehört haben: 768 für die Wand und 340 für die Tür (mit Lüftungsschlitzen). Den Raum würden wir gerne zum Fernsehen und Trainieren nutzen (da kommt auch eine Heizung rein).

    Jetzt wollte ich mal bei ******** ausschreiben und habe hier im Forum einiges gelesen und habe aber trotzdem noch ein paar Fragen bzw. würde gerne Eure Meinung hören:

    Ich würde gerne auf Gipsfaserplatten gehen, da diese bessere Eigenschaften haben. Welche Dicke würdet Ihr nehmen?
    Als Ständerwerk würde ich auf Metall und nicht Holz gehen. Bei der Tür würde ich auf die Größe Höhe 198,5 x Breite 73,5 gehen. Eine Tür mit Schlitz würde ich eher nicht nehmen, da dort ein kleines Fenster ist.



    Vielen Dank für Eure Meinungen!
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ehm, was ist so dem Preis so verwerflich? Allein für Ständerwerk, GK und Spachteln/Schleifen bist du schon einiges an Geld los, dazu noch Lohnkosten, Planung usw. 350€ für ne Tür ist such net grad von der teuren Sorte.

    Oder du schreibst bei ******** aus, kriegst nen Bastelwastel-Bauwerk und meckerst anschließend hier weil du unzufrieden bist.
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 19.01.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Bessere Eigenschaften für und als was?

    Der Preis ist für was? Eine Wand, ja, aber was für eine Wand? Es gibt ...zig Ausführungsmöglichkeiten für Trockenbauwände.
     
  4. #4 Sindi81, 19.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Danke für die Antworten! Beim Bauträger stand nur: Trockenbau-Ständerwände einschl. Isolierung (W111 Knauf o.ä.) inkl. Q2-Verspachtelung + Tür mit Luftschlitzen.

    Ich hatte auf der Baustelle auch noch ein paar Bilder gemacht und gesehen, welche Materialien eingesetzt werden:

    Trockenbau-Ständerwände: Knauf profil EN 14195 A1 ua 75 x 40 x 20
    Im Wohnzimmer/ Schlafzimmer: Danogips GKB (ich glaube 12,5 mm, stand aber nicht drauf) inkl. eingelegter Mineralwollmatte
    Im Bad: die grünen Imprägnierten Danogips GKBI (ich glaube 12,5 mm, stand aber nicht drauf) inkl. eingelegter Mineralwollmatte

    @artibi: Ich habe mir bei den anderen Leistungen, die der Bauträger anbietet angeguckt: z.B. für die Verlegung von Laminat und einmal für Fliesen (mit jeweils Materialpreis 25 EUR/qm) und habe mir im Baustoffhandel, wo man sich dann die Fliesen bzw. Laminat aussuchen sollte ca. 20% mehr für das Material bezahlen sollen und ca. 25% für die Arbeit ansich (die hatten Bodenleger empfohlen, wo ich Angebote eingeholt habe). Daher liegt die Vermutung nah, dass das auch für den Trockenbau ähnlich sein wird.
     
  5. #5 Sindi81, 19.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    @artibi:

    Außerdem habe ich das hier gefunden:

    "Trockenbauwand – einige Orientierungswerte für den Preis
    Fachbetriebe für Trockenbau geben Kosten für den Bau einer Trockenbauwand in der Regel pro m² an. Möchte ein Betrieb also etwa 60€ pro m² für den Bau einer 10 m² großen Trockenbauwand (4 x 2,5 Meter) haben, so liegen die Kosten bei 600€. 60€ pro m² können durchaus realistisch sein. Teils findet man als Kostenangabe aber auch einen Preis von etwa 25€ pro m² oder Preisspannen wie etwa „45€ bis 70€ pro m²“.

    http://www.daemmen-und-sanieren.de/trockenbau/kosten/trockenbauwand

    Bei meinen 8 qm nur für die Wand ohne Tür wären das zwischen 200 bis 600 EUR, was immer noch 198 EUR mind. teurer ist...

    @ Fliesenfuzzi: Für mich war die Frage, ob ich normale Gibskartonplatten nehmen soll oder im Keller auf etwas besseres wegen der möglichen Feuchtigkeit in einem Keller (da steht auch eine Waschmaschine / Trocker) --> Also sollte ich auf eine GKB oder eine GKBI nehmen? Und reichen 12,5 mm aus? Ich wollte nichts großartig aufhängen oder so.... Wie gesagt will den Raum als Fernweh und Trainingsraum nutzen...

    Vielen Dank für Eure Geduld, bin echt kein Bauprofi (wie man vielleicht merkt ;-))...
     
  6. #6 Gast943916, 20.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn ich so was lese.....

    1. gehe ich davon aus, dass die 768,-€ brutto sind, also 645,-€ netto = ca. 80,-€ / m², der Preis ist für eine W111gut bemessen, wenn die Monteure extra anfahren müssen, sind sie aber bereits in deinem Haus am arbeiten (DG Ausbau), könnte man etwas günstiger sein
    2. 25,-€/m² zahlst du wenn du ca. 10.000m² zu vergeben hast und bereit bist dich mit nicht deutsch sprechenden Sibirern rumzuärgern

    8 m² für 200,- abzügl. Material, dann arbeiten die Jungs für ca. 6 - 7,-€ / Std. vor Steuer!!!!!!, davon noch alle anderen Betriebskosten abziehen, dann bringen sie Geld mit

    man sollte einfach mal das Gehirn, falls vorhanden, einschalten......
     
  7. #7 Gast036816, 20.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der bauträger schlägt auf den marktpreis noch etwas drauf, um die 25%.

    der bauträger muss die wand nicht einbauen, um seinen vertrag zu erfüllen.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, dann zu myschraubenzieher.de gehen und sich über die tolle Ausführung freuen.
     
  9. #9 Sindi81, 20.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    @ rolf a i b: Danke!
    @ Gipser: Wenn du die Quelle gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass die Info vom Handwerk selbst reingestellt wurde. Schade, dass man in diesem Forum als Laie nicht mal eine Frage stellen kann...
     
  10. #10 Gast943916, 21.01.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Sindi81, ich habe die Quelle gelesen und festgestellt, dass das ein Magazin ist, nicht von irgendeinem Handwerkerverband / Innung o.ä.
    sondern von Journalisten geschrieben die genauso wenig denken, bevor sie etwas schreiben......
    ich behaupte ja auch nicht, dass die 25,-€/m² unrealistisch sind, aber nicht in deiner Größenordnung und wie gesagt, mit etwas überlegen sollte jeder normale Mensch drauf kommen, dass das nicht sein KANN

    aber meckern ist ja einfacher als denken
     
Thema: Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller trockenbau

    ,
  2. trockenbauwand keller

    ,
  3. trockenbau im keller

    ,
  4. trockenbauwand für keller,
  5. preis orientierungswerte fliesenleger,
  6. trockenbau keller
Die Seite wird geladen...

Trockenbau Wand im Keller für Hobbyraum - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder

    Anschluss Trockenbau an verputzte Wand - mal wieder: Hallo liebe Bauexperten, auch bei mir wurde beim Wandanschluss der Rigipsdecke an die massive, verputzte Wand leider kein Trennfix verwendet....
  2. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  3. Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?

    Wie werden Trockenbau Wände möglichst eben?: Bei uns sind einige Trockenbauwände (doppelt beplankt, 125mm) uneben. Wenn ich eine Wasserwaage dran halte, dann ist die Platte zT 5-10mm von der...
  4. Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen

    Dachspitz Innenecke Trockenbau Wand herstellen: Ich bräuchte mal Euren Rat. Mein Dach liegt auf einer gemauerten Mittelwand auf. Rundherum ist ein Beton-Ringanker. Soweit so gut. Jetzt ist der...
  5. Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke

    Trockenbau-Wand zwischen Mittelpfette und Betondecke: Ich plane eine Wand im Verlauf der Mittelpfette aufzubauen. Dadurch, dass dsie Mittelpfette genau in der richtigen Höhe sitzt (2,50m) bietet es...