Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

Diskutiere Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz...

  1. #1 vaderle, 23.01.2022
    vaderle

    vaderle

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob eine 12,5 cm Trockenbauwand (doppelt Gibs beidseitig) mit 60mm Dämmung drinnen ausreichend Schallschutz bietet?

    Wir wollen unsere Küche und Wohnzimmer vom Flur trennen. Aktuell ist das EG sehr offen. Nur WC und HWR sind eigene Räume. Mit zwei Kindern müssen wir nun mehr auf Akkustik achten.

    Unser Trockenbauer hat ansonsten noch eine 15er Wand angeboten. Dann wäre der Flur aber etwas enger.
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.01.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.346
    Zustimmungen:
    4.074
    1db Unterschied gemäß Knauf W11 Broschüre Seite 10 (musst Du runterladen).

    Zum Beispiel 2x 12,5mm beplankt mit Knauf Silentbord sind das dann 65db. Da ist dann schon die geschlossene Tür die Schwachstelle.
     
Thema:

Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz

Die Seite wird geladen...

Trockenbaudurchmesser für Lärmschutz - Ähnliche Themen

  1. Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz

    Bester Fensteraufbau für maximalen Lärmschutz: Hallo, Ich wohne in Ecuador und ziehe bald in eine Wohnung, welche im 4 Stock an einer dichtbefahrenen Strasse liegt. Mir ist der Lärmschutz sehr...
  2. Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus

    Lärmschutz bei anbau an bestehendes Mehrfamilienhaus: Folgender Sachverhalt. Verwandtschaft von mir besitzt ein Mehrfamilienhaus an das nun direkt ein weiteres Gebäude angebaut wird. Nun nachdem die...
  3. Lärmschutz Terassenmauer

    Lärmschutz Terassenmauer: Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit einer Terasse die direkt an die Terasse des Nachbarn grenzt. Ich möchte gerne eine Schallschutzwand zwischen...
  4. Lärmschutz

    Lärmschutz: Hallo zusammen, ich habe ein großes Zimmer, das durch eine Rigipswand in zwei geteilt wurde. Ich würde die Zimmer gerne so beibehalten....
  5. Lärmschutz zur Straße

    Lärmschutz zur Straße: Servus, ich hab hier mal eine mitteldumme Frage. Der Mini-Garten (50qm, eher ein Innenhof) unseres Reihenendhauses grenzt an eine Straße (ca....