Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

Diskutiere Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob bei verklebten Fermacell-Platten ein richtiger Trockenbauschleifer nötig/nützlich/unabdingbar ist? Weil geklebte Fermacell-Platten normalerweise doch nur 1x mit Feinspachtel gespachtelt werden. Sind die Schleifarbeiten dann eher geringer, dass man auf einen Trockenbauschleifer verzichten kann und ein kleinerer Schleifer ausreichend ist? Mir würde eben so einen Tockenbauschleifer günstig gebraucht angeboten, ich bin aber noch länger nicht so weit, deswegen meine Frage, ob so eine Trockenbauschleifer nötig ist.
    Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wer sagt das?

Also ich kenne es so, dass man so lange spachteln und schleifen muss, bis die gewünschte Oberflächengüte erreicht ist. Wenn man gar keine Ansprüche stellt, dann kann das schon beim ersten Mal erledigt sein, aber wenn man etwas höhere Ansprüche stellt, dann kommt es auch darauf an wie gut man spachteln kann. Ob man 2 Mal oder 3 Mal oder 4 Mal die ganze Prozedur durchziehen muss, das zeigt sich dann.

was ist ein "kleiner" Schleifer?

Wenn man entsprechende Flächen schleifen muss, dann tut man sich mit einem großen Trockenbauschleifer leichter. Man sollte aber das Gewicht nicht unterschätzen.

4. Gast943916

Gast943916 Gast

das kommt darauf an, wie sauber geklebt und abgestossen wurde

5. Bauking

Bauking

Beruf:
    Ingenieur
    Kommt auf den Anspruch an, für Rauhfaser reicht ein kleiner Handschleifer aus.
    Ich würde bei Tapeten ohne grobe Struktur erst die Klebereste wegschleifen, grundieren und vollflächig dünn (deckend, nicht nur scharf) abziehen - Geht mit einer Giraffe und Handschleifern relativ zügig.

6. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    unter einem kleinen Schleifer meine ich ein Exzenterschleifer oder ähnliches. Das mit dem 1x mit Feinspachtel spachteln hat ein Fermacell Vertreter auf einer Messe gesagt. Ist mir schon klar, dass der Schleifaufwand vor Genauigkeit der Spachtelung abhängig ist.
    Aber vielen Dank!

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das kommt doch darauf wieviele hundert m² Du schleifen musst. Ich arbeite lieber mit einem kleinen, handlichen, leichten Schleifer. Das ist natürlich nichts wenn man große Flächen machen muss. Andererseits muss ich damit auch nicht meine Brötchen verdienen, und packe das Teil nur alle hundert Jahre mal aus. Da ist es auch egal ob ich mal ein paar Minuten länger brauche.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten

Die Seite wird geladen...

Trockenbauschleifer nötig bei geklebten Fermacell-Platten - Ähnliche Themen

1. OSB Platten starker Holzgeruch

OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  5. Kompost mauern - Unterbau nötig?

Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...