Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion

Diskutiere Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben auf ein altes Haus eine Etage aufgestockt (Mauerwerk und Beton). Das neue Dach ist eine Pultdachkonstruktion, die gedämmt...

  1. molle123

    molle123

    Dabei seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieurin
    Ort:
    Mettmann
    Hallo,

    wir haben auf ein altes Haus eine Etage aufgestockt (Mauerwerk und Beton). Das neue Dach ist eine Pultdachkonstruktion, die gedämmt wird. An der Unterseite wird eine Installationsebene (ca. 3 cm) eingebaut. Nach unten hin wird das Ganze dann mit Rigipsplatten verkleidet.

    Die Raumaufteilung erfolgt dann durch Trockenbauwände. Nun habe ich gehört, dass es schallschutztechnisch besser sein soll, wenn die Trockenbauwände in die Dachkonstruktion hineinragen (also praktisch bis auf die Unterkante der Sparren gehen). Viel einfacher ist es natürlich, wenn man das Dach von unten fertig verkleidet und dann die Wände an die Rigipsplatte der Dachkonstruktion anschließt. Auch wenn ich mir überlege, dass man die Raumaufteilung eventuell später einmal ändern möchte.

    Ist an dem Gerücht etwas dran? Hat das wenn überhaupt einen nennenswerten Einfluss? Steht der Aufwand in irgendeinem Verhältnis zum Nutzen? Wie wird so etwas üblicherweise ausgeführt?

    Danke und viele Grüße an alle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwände und Übergang zur Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Übergänge Steinzeug auf KG

    Übergänge Steinzeug auf KG: Guten Tag, wir haben einen Teil unseres Kellers außen freigelegt und sind gerade dabei die Wände neu abzudichten. Die Abwasserrohre möchte/muss...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Übergang Fliesen Dachschräge

    Übergang Fliesen Dachschräge: Hallo zusammen, bei mir im Bad ist die Rückwand von der Dusche leider ziemlich schief. An der linken Seite ist die Rigipsplatte 0,5cm unter den...