Trockenbauwand anschließen?

Diskutiere Trockenbauwand anschließen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Forengemeinde, ich habe ein Problem, dass es zu lösen gilt. Derzeit liegen Fenster (aluminium) an einer gemauerten Wand an. Die Wand...

  1. yzarow

    yzarow

    Dabei seit:
    16. August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Lahnstein
    Liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem, dass es zu lösen gilt.

    Derzeit liegen Fenster (aluminium) an einer gemauerten Wand an. Die Wand schließt bündig an eine Stahlstütze mit statischer Funktion an.

    Wir bauen bodentiefe Fenster ein und müssen in diesem Zusammenhang die Mauer leicht zurückbauen, um die Fensterkonstruktion hinter der Stütze zu führen. Auf diese Weise können wir eine Wärmebrücke vermeiden und die Rahmenkonstruktion kann sich hinter der Stütze abspielen.

    Nun stelle ich mir die Frage, wie ich am sinnvollsten einen akustisch einwandfreien Anschluss an die Rahmenkonstruktion hin bekomme. Ich könnte einerseits die Wand ein Stück zurückbauen und an das abgebrochene Wandstück die Trockenbauwand anschließen. Diese Lösung wäre sicher die einfachste, allerdings weiß ich nicht ob die Bestandswand dann noch so stabil ist, da sie dann frei im Raum steht und die Verbindung zur Stahlstütze fehlt. Weiterhin weiß ich nicht wie das ganze akustisch zu bewerten ist.

    Andererseits könnte ich die Bestandswand komplett zurückbauen und eine Trockenbauwand errichten. Aufwendiger aber sauber.

    Was meint ihr?

    Wand.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbauwand anschließen?

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...
  5. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...