Trockenbauwand auf Estrich

Diskutiere Trockenbauwand auf Estrich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Wir haben Wände/Verkleidungen als Trockenbauausführung - das wurde alles auf dem Rohfussboden verankert - der Estrich liegt drumrum Wenn wir...

1. matula

matula

Beruf:
    Angest.
    Wir haben Wände/Verkleidungen als Trockenbauausführung - das wurde alles auf dem Rohfussboden verankert - der Estrich liegt drumrum

Wenn wir nun nachträglich eine weitere Trockenbauwand einziehen wollen, geht das auf dem Estrich genauso? (5-6 cm dick, darunter 6cm Dämmung)

Ok- an Heizungsrohre/ect. sollten wir denken, sind aber nicht in der Nähe. Es könnte ja auch sein, dass man den Estrich nicht durchbohren darf, oder die Bohrungen einen mindestabstand haben müssen - oder ist das alles egal?
    Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, geht genau so.

Nageldübel 6 x 40 oder 6 x 35 Abstand im U -Profil ca 80 cm

Nachteil, Schallübertragung vom Estrich.

Peeder

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Teppichboden drunter :D oder mehrere Streifen kleben und locker dübeln -< keine Nageldübel

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    na,na

...locker dübeln ? wie soll das denn gehen ?
    Könnte irgendwann mal zu Mobilen Trennwand werden .

Und aus welchen grund keine Nageldübel ?

Auch wird der Teppichstreifen ( gewöhnlich nehme ich Trennwandband ) nicht viel an Tripp,Trapp durch den Estrich bringen .
    Wenn Teppichboden vorhanden, dann natürlich drunter lassen :lock

Peeder

6. matula

matula

Beruf:
    Angest.
    Danke!
    Die Variante mit locker dübeln ist mir auch nicht ganz eingängig...
    Schallschutz ist denke ich vernachlässigbar, da es sich um eine Wand für einen Begehbaren Schrank handelt. Es ist lediglich wichtig, dass keine Schallbrücke zur Wand entsteht - da sollte doch Trennwandband ausreichen -soll (ist es ratsam) das trotzdem besser doppelt gelegt werden?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Locker dübeln -> Bewegung nach oben unten lassen. Was nutzt der Streifen drunter zur Entkopplung, wenn der mit dem Nageldübel raufgedonnert wird?

Wenn mans sehr gut macht wird mit den Langdübeln + Schraube + Neopren-U-Scheibe (Fassadenbau) befestigt. Und zum Schallschutz ist die Wand entkoppelt.

9. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Nun , ich will ja nicht widersprechen, aber das Untere Profil sollte beeeeefeeestigt werden, und nich in der Luft hängen.

und mal zum Verständnis für Laien, entkoppeln, deshalb Nageldübel.

Thema:

Trockenbauwand auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Estrich - Ähnliche Themen

1. vinyl kleben auf estrich

vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  3. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  4. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  5. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...