Trockenbauwand auf Rohfußboden

Diskutiere Trockenbauwand auf Rohfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bei der Sanierung eines Hauses aus den siebziger Jahren soll eine gemauerte Wand (bereits abgerissen) durch eine Trockenbauwand ersetzt werden....

  1. #1 tigerteufel, 13. Januar 2016
    tigerteufel

    tigerteufel

    Dabei seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der Sanierung eines Hauses aus den siebziger Jahren soll eine gemauerte Wand (bereits abgerissen) durch eine Trockenbauwand ersetzt werden. Ein Estrich ist noch nicht vorhanden, nur der Rohfußboden. Kann man die Wand bereits vor dem Estrich (Fußbodenheizung) setzen oder ist doch eine gemauerte Wand vorzuziehen? Der Estrich kann erst nach dem Wandaufbau erfolgen, da direkt am Treppenschacht gelegen. Ich hoffe auf einen Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    2. Februar 2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Klar. Das ist eigentlich so auch der normale weg. Rohboden - Trockenbau / Gipser - Estrich.
     
  4. bollock

    bollock

    Dabei seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Das TB Profil am Rohboden festschrauben und den Entkopplungsstreifen nicht vergessen!
    Wir haben bei uns noch einen Streifen Dampfbremse untergelegt, der seitlich auch 10cm hochsteht.
    Dann Estrich vorgiessen. Die Dampfbremse + Randstreifen(!) verhindert, dass die GK Platten während der Trockung mit Feuchtigkeit des Estrichs in Berührung kommen und evtl. quellen.

    Ob Trockenbau oder Mauerwerk ist wohl Geschmacksache und eine Zeitfrage. Beides steht in jedem Fall auf dem Rohboden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und bei Estrich auf Dämmlage wird vor allen Dingen die Schallübertragung auf die Wand minimiert.
     
  6. bollock

    bollock

    Dabei seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Klaro, der Randstreifen hat die Funktion der Entkopplung. Die Dampfbremse haben wir bei uns drunter gelegt, da wir eine Ausgleichsmasse wegen des geringen Aufbaus vorgegossen haben. Kann ja aber bei Estrich auch nicht schaden die zu haben.
     
  7. #6 Modernisierer70, 18. Januar 2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hi tigerteufel,

    ja, genauso würde ich es auch machen. Bei den Spachtelarbeiten rate ich dir allerdings zu warten, bis die Feuchtigkeit des Estrich raus ist, damit die Trockenbauplatten nicht mehr schwinden/quellen.
    Viel Erfolg!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenbauwand auf Rohfußboden

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand auf Rohfußboden - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  2. Oberkante Rohfußboden zu niedrig

    Oberkante Rohfußboden zu niedrig: Hallo liebe Forengemeinde, Ich weiß nicht ob das Thema hierher gehört, wenn falsch bitte ein Moderator verschieben. Wir bauen im Moment unser...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  5. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

    Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...