Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?

Diskutiere Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine Trockenbauwand ca. 30 cm vor der Aussenwand erichtet. In dieser sind Vorwandelemente für das Wc und das Waschbecken...

  1. Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Hallo, wir haben eine Trockenbauwand ca. 30 cm vor der Aussenwand erichtet. In dieser sind Vorwandelemente für das Wc und das Waschbecken installiert. Nun ist die Frage, macht es Sinn, diese Wand zusätzlich mit Dämmwolle zu versehen oder gibt es da ein Problem mit eventuell entehender Staunässe?

    es handelt sich wie gesagt um das Bad.


    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist denn die Bestands-Außenwand aufgebaut?
    Und woher kommt die Nässe???

    Ein "r" retour.
     
  4. Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Es gibt keine Nässe. Ich will aber auch keine durch falsche Dämmung haben. Meine Angst ist, dass duch die Dämmung eventuel Feuchtigkeit entstehen könnte, da vielleicht der Temperaturunterschied zu hoch wird. Die Aussenwand ist aus Hohlblocksteinen gemauert.
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:
    Woher die Nässe kommt? Tauwasser von Innen. Auch durch Fliesen und Torckenbauwand geht Feuchtigkeit durch. Wenn man jetzt die Vorwandinstalltion dämmt, dann ist es wie Innendämmung.
    Es bildet sich Tauwasser zwischen Dämmung und der Außenwand und es entsteht Schimmel.

    Warum wollt ihr da überhaupt dämmen? Wegen wärmeverlust oder Schall?
     
  6. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist denn die Außenwand verputzt?
     
  7. Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    So nochmal: Es es ist Furztrocken. Die Aussenwand ist verputzt von innen und von aussen. Nach der Aussenwand kommen 30 cm freier Raum, dann erst kommen die Ständer (CW100) mit den Vorwandelementen.

    warum will ich die Wand dämmen? Weil ich noch ungenutzte Dämmung übrig habe. Wenn diese Kein Problem in der Trockenbauwand verursacht, würde ich die dort hinein stopfen. Würde sie aber Probleme verursachen, lasse ich sie weg.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann lass sie lieber weg... Ist an solchen Stellen schnell kritisch
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann ist doch alles paletti, laß sie weg.....
     
  11. Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18. August 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Alles klar, vielen Dank.
     
Thema: Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorwandelement dämmen

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...