Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?

Diskutiere Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben eine Trockenbauwand ca. 30 cm vor der Aussenwand erichtet. In dieser sind Vorwandelemente für das Wc und das Waschbecken...

  1. #1 Sebastard, 09.12.2014
    Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Hallo, wir haben eine Trockenbauwand ca. 30 cm vor der Aussenwand erichtet. In dieser sind Vorwandelemente für das Wc und das Waschbecken installiert. Nun ist die Frage, macht es Sinn, diese Wand zusätzlich mit Dämmwolle zu versehen oder gibt es da ein Problem mit eventuell entehender Staunässe?

    es handelt sich wie gesagt um das Bad.


    Vielen Dank im Vorraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist denn die Bestands-Außenwand aufgebaut?
    Und woher kommt die Nässe???

    Ein "r" retour.
     
  3. #3 Sebastard, 09.12.2014
    Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Es gibt keine Nässe. Ich will aber auch keine durch falsche Dämmung haben. Meine Angst ist, dass duch die Dämmung eventuel Feuchtigkeit entstehen könnte, da vielleicht der Temperaturunterschied zu hoch wird. Die Aussenwand ist aus Hohlblocksteinen gemauert.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:
    Woher die Nässe kommt? Tauwasser von Innen. Auch durch Fliesen und Torckenbauwand geht Feuchtigkeit durch. Wenn man jetzt die Vorwandinstalltion dämmt, dann ist es wie Innendämmung.
    Es bildet sich Tauwasser zwischen Dämmung und der Außenwand und es entsteht Schimmel.

    Warum wollt ihr da überhaupt dämmen? Wegen wärmeverlust oder Schall?
     
  5. #5 Gast943916, 09.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ist denn die Außenwand verputzt?
     
  6. #6 Sebastard, 09.12.2014
    Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    So nochmal: Es es ist Furztrocken. Die Aussenwand ist verputzt von innen und von aussen. Nach der Aussenwand kommen 30 cm freier Raum, dann erst kommen die Ständer (CW100) mit den Vorwandelementen.

    warum will ich die Wand dämmen? Weil ich noch ungenutzte Dämmung übrig habe. Wenn diese Kein Problem in der Trockenbauwand verursacht, würde ich die dort hinein stopfen. Würde sie aber Probleme verursachen, lasse ich sie weg.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann lass sie lieber weg... Ist an solchen Stellen schnell kritisch
     
  8. #8 Gast943916, 09.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann ist doch alles paletti, laß sie weg.....
     
  9. #9 Sebastard, 09.12.2014
    Sebastard

    Sebastard

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Muldenstein
    Alles klar, vielen Dank.
     
Thema: Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Schimmel Vorwandelement aussenwand

    ,
  3. trockenbauwandan der aussenwand

    ,
  4. vorwandelement dämmen
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand vor Aussenwand im Bad dämmen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  3. Trockenbauwand vor Außenwand

    Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Fertighaus aus 1978 und seit letztem Wochenende neue Fenster in meiner Außenwand. Die neuen Rolladenkästen stehen...
  4. Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

    Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand?

    Trockenbauwand vor Außenwand?: Hallo, hab vor eine alte (noch) Außenwand eine Ständerwand zu erbauen. Da diese total schief ist haben mir einige Fachleute dazu geraten. Da...