Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau?

Diskutiere Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nach interessiertem Mitlesen meine erste Frage: Folgender Aufbau ist geplant: - Bodenplatte erdberührt - Knauf Katja Sprint -...

  1. #1 wasserwilli01, 2. Juli 2008
    wasserwilli01

    wasserwilli01

    Dabei seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Mömlingen
    Hallo!

    Nach interessiertem Mitlesen meine erste Frage:

    Folgender Aufbau ist geplant:

    - Bodenplatte erdberührt
    - Knauf Katja Sprint
    - EPS DEO WLG 031 60mm
    - Fermacell Estrichelemente 20mm (2x10mm)

    Mir stellt sich nun die Frage, ob zwischen der Dämmung und den Estrichelementen eine weitere Dampfsperre eingebaut werden musss? Bei Knauf z.b. wird ein Aufbau mit Trockenestrich dargestellt inkl. 100mm Dämmung ohne diese Dampfsperrre. Lasse ich den Aufbau durch ein Freeware-Programm laufen, kommts auf die Randbedingungen an, ob der Aufbau okay ist oder nicht (Kaltseite 8°C > nicht ok, Kaltseite 9°C > Aufbau ok).

    Was also ist zu tun? Folie oder nicht?

    Im Voraus besten Dank!

    Gruß Danny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich auf erdberührte Bodenplatte. Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...