Trockenestrich fliesen

Diskutiere Trockenestrich fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Bad liegt ein Trockenestrich der mit Flüssigfolie abgedichtet wurde. Dieser darf laut Hersteller mit einer max. Fliesen Größe...

  1. #1 Anubis88, 8. Juni 2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Hallo, in unserem Bad liegt ein Trockenestrich der mit Flüssigfolie abgedichtet wurde. Dieser darf laut Hersteller mit einer max. Fliesen Größe 33x33 gefliest werden. Wir würden diesen Boden gerne mit schwarzen Schieferfliesen fliesen, diese gibt es aber nur in 30x60. Die verschiedenen Vorschläge von drei Fliesenlegern haben uns jetzt komplett verwirrt.

    Vorschlag 1: Die Fliesen (30x60) mit einem normalen Fliesenschneider halbieren (auf30x30) und mit einem Schleifstein entgraten.

    Vorschlag 2: Die Fliesen (30x60) mit einem Nassschneider halbieren (auf30x30) und nicht entgraten. Angeblich müssen diese Fliesen unbedingt mit einem Nassschneider geschnitten werden, da es sonst schäbig Kannten gibt.

    Vorschlag 3: Die Fliesen in 30x60 verlegen, da bei einer kleinen Fläche von 6m² und den Stabilen Bodenaufbau (Betonbodenplatte, Balkenlage 6x10cm mit Abstand 50cm, OSB Platte 22mm, Trockenbau Fußbodenheizung 25mm, Trockenestrich 25mm) nichts passiert.

    Was ist denn nun richtig?


    Danke!!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Moin,
    vieleicht nochmal die Anweisungen vom Hersteller durchlesen, manche Hersteller erlauben grössere Fliesen auf Trockenestrich.
    Die 33cm x 33cm habe ich auch schon bei einen Hersteller gelesen, dieses galt aber nur für Trockenestrich auf ungebundener Schüttung,
    dieses ist bei Dir aber nicht der Fall.
     
  4. Kuenken

    Kuenken

    Dabei seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Nord NRW
    Oberfl ächenbehandlung und Oberbelag
    Feuchtigkeitsschutz in Feuchträumen
    Bei wasserbeaufschlagten Flächen in häuslichen
    Bädern u. Küchen vollfl ächige Abdichtung mit
    Knauf Flächendicht, Wandanschlüsse mit Knauf
    Flächendichtband ausführen.
    Stuhlrollenfestigkeit
    Fertigteilestrich Knauf Brio ist ohne zusätzliche
    Maßnahmen stuhlrollenfest. Knauf TUB-Platten
    sind bei vollfl ächiger, mind. 2 mm dicker Spachtelung
    mit Knauf Nivellierspachtel 415 stuhlrollenfest.
    Grundieren
    Vor Belagsverlegung und vor dem Spachteln
    Knauf Brio und Knauf TUB-Platten mit Knauf Estrichgrund
    (1:1 mit Wasser verdünnt) grundieren.
    Bei Parkettverlegung systembezogen zum Kleber
    vorstreichen.
    Elastische Dünnbeläge
    Bei elastischen Dünnbelägen (z. B. PVC, Linoleum)
    Knauf Fertigteilestrich vollfl ächig, mindestens
    2 mm dick mit Knauf Nivellierspachtel 415
    spachteln. Plattenstöße/-fugen vorher mit Knauf
    Unifl ott oder TRIAS spachteln und anschließend
    vollfl ächig mit Knauf Estrichgrund (1:1) grundieren.
    Fertigparkett oder Mosaikparkett
    Mehrschichtiges Fertigparkett oder Mosaikparkett
    (Mosaikwürfel) sind bei vollfl ächiger Verklebung
    auf Fertigteilestrich geeignet. In Rücksprache
    mit Knauf oder Klebstoffhersteller, z. B. Uzin
    Utz AG (Tel. 07 31 / 40 97-257), können auch andere
    Parkettarten verlegt werden.
    Auf Trennlage oder mit Bügelmontage können
    grundsätzlich auch andere Parkettarten eingesetzt
    werden.
    Werden Knauf Fertigteilestriche vor Parkettverlegung
    mit Nivellierspachtel 415 gespachtelt, ist
    wie unter „Elastische Dünnbeläge“ beschrieben
    vorzugehen.
    Keramische Fliesen und Naturstein
    Flexible Klebersysteme verwenden. Die Verarbeitungsvorschriften
    des Klebersystemherstellers
    für die verwendeten Belagsformate, insbesondere
    die angegebenen Kleberbettmindestdicken
    sind einzuhalten. Feinsteinzeug im Buttering-
    Floating-Verfahren verlegen, dabei Fliesen
    seitlich in das Kleberbett einschieben und -drücken.
    Bodenfl iesen im Format max. 330 mm Kantenlänge
    im Dünnbett verlegen.
    Großformatige Bodenfl iesen können auf Knauf
    Brio bis max. 1000 mm Kantenlänge bei Verwendung
    von starrem Bodenausgleich und Erhöhung
    der Tragschichtdicke verlegt werden. Keine Verwendung
    von ungebundener Schüttung. Als Trittschalldämmung
    ausschließlich Holzfaserdämmung
    (z. B. Knauf Holzfaserdämmplatte WF) einsetzen
    (siehe Tabelle unten).
    Bei Verklebung von großformatigen, nicht saugenden
    Fliesen (z. B. Steinzeug) ist ein absperrender
    Vorstrich (2-malig Epoxidharz z. B. Knauf
    FE-Imprägnierung mit Absandung) oder hierfür
    ausgelobte Klebstoffe zu empfehlen.
     
  5. #4 Anubis88, 9. Juni 2013
    Anubis88

    Anubis88

    Dabei seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Glesenkirchen
    Hallo danke für den super Hinweis!!!!! Wir haben zu der Standard Beschreibung von unseren Fermacell 2E22 Trockenestrichplatten noch eine Ergänzung gefunden. Die besagt, dass wir Feinsteinzeuge verlegen können wenn es min 9mm dick ist.

    2e22.jpg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trockenestrich fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf trockenestrich verlegen

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  3. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...