Trockenestrich und Fußbodenheizung

Diskutiere Trockenestrich und Fußbodenheizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen,:winken wir sind zur Zeit an unserer Planung für ein Fertighaus in Hölzständerbauweise. Da wir von der Fertighausfirma nur das...

  1. Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
    Hallo zusammen,:winken

    wir sind zur Zeit an unserer Planung für ein Fertighaus in Hölzständerbauweise. Da wir von der Fertighausfirma nur das reine Ausbauhaus kaufen, machen wir uns momentan Gedanken über den Bodenaufbau.
    Wir wollen im kompletten Haus eine Fußbodenheizung einbauen lassen.
    Wir haben jetzt mehrere Angebote eingeholt. Das Erste ist eine "normale" Fußbodenheizung mit einem Calciumsulfat-Estrich.
    Das zweite Angebot wäre eine Fußbodenheizung mit Trockenestrich.
    Wir haben uns heute die Noppenplatten von dem Trockenbausystem angeschaut. Die Rohre werden in einer Metall schiene verlegt, die die Wärme weitergibt.
    Jetzt frage ich mich ob das Trockenbau verfahren Risiken birgt.
    1. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich auf den Trockenestrich Fliesen verlege, dass der Boden irgendwie arbeitet und die Fugen oder die Fliesen reißen. :yikes
    2. Wie schaut es mit der Wärmeleitfähigkeit von dem Trockenbausystem aus, ist das genau so gut wie der Nassestrich? :wow
    3. Gibt es sonst irgendwelche Vor- oder Nachteile zu dem Nassestrich? :deal

    Dankende Grüße,
    Tobias
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 14. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Warum sollten sie reissen? Habe schon viele m² Trockenboden verlegt, aber gerissene Fugen oder gar Fliesen? Nein
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.783
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  5. Turbotobi

    Turbotobi

    Dabei seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    69259
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenestrich und Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich und Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung

    Isolierung Wärmeleitfähigkeit Fussbodenheizung: Hallo kann jemand beantworten, ob wenn man aus Gründen der Baubiologie, Elktrosmog, auf den Fussboden mit Fussbodneheizung eine 0,5 maschige...
  2. Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich

    Rohre Fußbodenheizung geknickt, Aussparungen im Estrich: Inzwischen wurde bei mir der Estrich eingebracht. Es wurde nun doch Fließestrich verwendet. Zementestrich oder Fließestrich (man ist statt mit...
  3. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...
  4. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  5. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...