Trockenestrich unter Zementfliesen?

Diskutiere Trockenestrich unter Zementfliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir renovieren in unserem 30 Jahre alten Haus die Küche (4x5m). Der aktuelle Dielenboden wird durch Zementfliesen (Via)...

  1. kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Hallo Bauexperten,
    wir renovieren in unserem 30 Jahre alten Haus die Küche (4x5m). Der aktuelle Dielenboden wird durch Zementfliesen (Via) ersetzt. Die Decke zum Keller ist ein System aus Stahlbetonträgern, in die Ziegel eingehängt sind. Bis auf diese wird der Bestand komplett entfernt und neu aufgebaut. Ausserdem wird eine Wasser-Fussbodenheizung eingebaut. Da ich Angst vor Rissen in den Fugen oder zwischen den Fliessen und der Fugemasse habe, möchte ich den stabilsten Unterbau, welcher denke ich Fliessestrich wäre. Allerdings haben wir die Zeit für die Trocknung nicht. Laut meinem Fliesenleger ist ein Trockenestrich auch möglich. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, dass sich mit Gips- oder ähnlichen Platten eine wirklich verwindungssteife Platte aufbauen lässt. Lasse mich aber gern eines BEsseren belehren ;-) Welches System würdet ihr empfehlen?
    Wie ist der grundsätzliche Aufbau? Kommt auf jeden Fall eine Schüttung unter den Estrich oder wie wird eine vollständige ebene Auflage gewährleistet?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch wenn dein Vorstellungsvermögen nicht reicht, es ist aber so.....
    ich würde erst mal klären ob die bevorzugte FBH mit dem Trockenestrich kompatibel ist
     
  4. kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Danke, mein Vorstellungsvermögen reicht schon aus ;-)
    Irgendwelche Tips zum Hersteller/System?
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    alle grossen Gipskarton- u. Gipsfaserplatten Hersteller haben das im Programm, keiner davon ist schlechter oder besser, es ist, wie erwähnt, darauf zu achten ob der Trockenboden für FBH zugelassen ist. Da müsstest du bei den Herstellern nachschauen
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenestrich unter Zementfliesen?

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich unter Zementfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

    Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  2. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

    Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  3. Fussbodendämmung

    Fussbodendämmung: Hallo zusammen, wir bräuchten bitte Hilfe zu dem folgendem Sachverhalt: Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren erworben. Im EG haben wir...
  4. Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich

    Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich: Hallo zusammen, in einem älteren Haus aus ca. 1950 sind keine starken Betondecken drin, so dass wir für den neuen Fußbodenaufbau eine Grenze...
  5. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...