Trockenestrichplatten auf Fliesen

Diskutiere Trockenestrichplatten auf Fliesen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo!! Wir sind Besitzer eines Holzhauses. Alles befindet sich auf einer Ebene. Der Bodenaufbau ist: Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung....

  1. #1 Gaiskasimir, 13.01.2012
    Gaiskasimir

    Gaiskasimir

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Steimel
    Hallo!!
    Wir sind Besitzer eines Holzhauses. Alles befindet sich auf einer Ebene.
    Der Bodenaufbau ist: Fliesen auf Estrich mit Fußbodenheizung.
    Die gesamte Fliesenebene hat keine Dehnungsfugen. Nicht zwischen den Räumen (Türen) und zu den Holzwänden schlecht ausgeführt.
    Was dann passieren kann ist eingetreten:etliche Fliesen sind gerissen.
    Nun die Frage: Kann ich auf die komplette Ebene Trockenestrichplatten verlegen? Wir scheuen den Aufwand -> alte Fliesen raus...
    Das alles etwas höher kommt ist uns bewußt, und auch zu den Ausgängen kein Problem. Die Frage geht nur in Richtung Statik/Stabilität/Thermik der FBH

    Vielen Dank für eine Antwort!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Statik ist nicht mein Revier, aber zum Heizverhalten kann ich Dir sagen, dass sich der Wärmedurchlasswiderstand um etwa 0,08m²K/W erhöhen wird. Das aber nur, wenn eine gute Wärmeübertragung zwischen dem bestehenden Fliesenboden und den neu eingebrachten Trockenestrichplatten möglich ist.

    Wie sich das im Detail auf die Leistung Deiner FBH auswirkt, müsste man der Dimensionierung Deiner FBH entnehmen. Vorsichtig geschätzt wirst Du die Vorlauftemperatur um grob 5K höher wählen müssen.

    Durch die zusätzliche Masse verändert sich auch die Trägheit der FBH. Bedingt durch die Masse, deren Temperaturleitfähigkeit (und -speicherfähigkeit) wird sich die Trägheit um geschätzte 60 Minuten erhöhen. Das ist aber nur eine ganz grobe Abschätzung.

    Wie alt ist die FBH bzw. der Aufbau?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gaiskasimir, 13.01.2012
    Gaiskasimir

    Gaiskasimir

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Steimel
    Also das Haus ist 18 Jahre alt. Betondecke-Styropor-Folie-FBH-Estrich-Fliesen

    Gruß Peter
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die Dämmung unter dem Estrich auch schon 18 Jahre alt?

    Man könnte jetzt mit dem Bodenaufbau mal den Taschenrechner füttern und ein bischen mit den Zahlen spielen. Grobe Richtwerte hatte ich Dir oben ja schon genannt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Trockenestrichplatten auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Trockenestrichplatten auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  3. Trockenestrichplatten unter Badewanne?

    Trockenestrichplatten unter Badewanne?: Hallo zusammen, ich habe eine Aussparung für die Badewanne vor dem einbringen des Estrich vorgenommen. Der Estrich ist nun drin und die Badewanne...
  4. Trockenestrichplatten Rigidur armieren?

    Trockenestrichplatten Rigidur armieren?: Hallo, ich saniere gerade meine Küche und habe dort Trockenestrichplatten des Typs Rigidur (mit Verplattung, verklebt und verschraubt)...
  5. OSB Platten oder Trockenestrichplatten

    OSB Platten oder Trockenestrichplatten: Hallo, folgendes Problem, Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh und...