Trockenlegung - Wand sackt ab

Diskutiere Trockenlegung - Wand sackt ab im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein...

  1. Stiggi

    Stiggi

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Plauen
    Hallo allerseits,

    mein Nachbar lässt gerade seine Wände trocken legen. Die Häuser sind über 100 Jahre alt. Wir haben keine Brandmauer, mein Haus ist also direkt an seines rangesetzt. Gestern haben wir festgestellt, dass die Wand abgesackt ist. Hier ein Foto: http://picload.org/view/cwpwdli/wand2.jpg.html

    Dazu meine Fragen:

    Ist es normal, dass bei einer Mauerwerkstrockenlegung die darüberliegende Wand absackt?

    Fangen die daran angeschlossenen Wände eine Veränderung von ca. 5mm ab oder ist jetzt mit (weiterer) Rissbildung zu rechnen?

    Gibt es dazu Informationsmaterial (im Internet)?

    Viele Grüße :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1018:
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Auf Deinem Bild ist zunächst einmal nur zu sehen, dass die Tapete falsch ( ohne Trennung um die Ecke ) verklebt worden ist.

    Andere Frage: Mein Auto springt heute nicht an. Ist es möglich, dass der Motor defekt ist?
     
  5. Stiggi

    Stiggi

    Dabei seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Plauen
    Ok, entschuldigt, dass ich es nicht verständlich genug geschrieben habe - bin kein Fachmann. Falls es das falsche Forum ist, sagt mir bitte Bescheid.

    An der Tapete ist es erst aufgefallen. Diese Falten sind erst seit gestern vorhanden. Im Erdgeschoss wurde die Wand aufgesägt und eine Sperre eingebaut. Ich nehme mal an, dass da Bleche verbaut wurden. Ich bin davon ausgegangen, dass sich durch das Aufsägen und dem Einbau der Sperre nichts an der Mauer ändert. Ist meine Annahme richtig oder ist es normal, dass die Wand dann ein paar Millimeter nach unten rutscht?
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ....und an der leeren Sauvignon Blanc Flasche liegt es nicht? Ich sehe dann meistens nämlich nachher auch nur noch einfarbig.....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 19. März 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry - das kann Dir so keiner beantworten.

    Möglich ist alles von mies tapeziert bis Haus sackt.
     
  9. uban

    uban

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    was ist dass für eine Tapete die so einen Absacken von 5mm übersteht?

    Macht doch die Tapete ab und schau nach ob die Mauer wirklich abgesackt ist, nicht dass die Tapete nur verrutscht ist :bef1020:
     
Thema:

Trockenlegung - Wand sackt ab

Die Seite wird geladen...

Trockenlegung - Wand sackt ab - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Aluminium-Revisionsklappe färbt ab

    Aluminium-Revisionsklappe färbt ab: Hallo, wir sanieren unser Badezimmer. In dem Zuge mussten wir einen neue Revisionsklappe vor den Schacht mit dem Absperrhahn einbauen. Da wir ein...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....