Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken

Diskutiere Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen unseren Erdwall auf einer Seite mit eine Trockenmauer umgestalten. Eine Sache ist mir nur nicht ganz klar, die Mauer soll nach...

1. multimania

multimania

Beruf:
    ITler
    Hallo,

wir wollen unseren Erdwall auf einer Seite mit eine Trockenmauer umgestalten.
    Eine Sache ist mir nur nicht ganz klar, die Mauer soll nach hinten eine Neigung von 10-15% haben (soweit ok).
    Auf der einen Seite verläuft die Mauer aber mit dem Terrassengefälle von ca. 3% auch an der Längsseite abschüssig.

Nun kann ich die Mauer nicht in Wage, also Parallel zum Boden mit den 3% verlegen oder die Steine in Wage legen und dadurch eine "Treppe" erzeugen.
    Dazu müssten die Steine immer flacher werden (unten sollten sie aber eigentlich möglichst groß sein)
    Alternativ müsste ich entsprechend das Schotterfundament anpassen und die erste reihe in Steigrichtung entsprechend versenken.

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert geschrieben ;-)

Danke und Gruß
    Björnar

2. #2 Ab in die Ruine, 11.06.2025 um 06:23 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Du musst erst einmal entscheiden, was optisch für dich am schönsten ist. Hängt ja auch ein bisschen vom Gesamtbild ab.
    Willst Du die Mauerkrone in Waage, machst Du die Stufen in die Erde bzw. ins Fundament. Willst du sie parallel zur Terrasse,
    hast du keine Problem und kannst einfach "schief" bauen.
    Ist bei Mauerkrone waagerecht der Start bzw. Endpunkt zu hoch bzw. zu tief, kann eine optische Stufe auch gut aussehen.
    Kommt wie gesagt, auf das Gesamtbild an. So eine Stufe kann auch auch eine Gestaltungselement sein oder kaschiert werden.
    Was für Steine, Friesenwall oder gebrochene Steine?
    Stell doch mal ein paar Fotos der Situation ein und was für Steine du verbauen willst. Wie hoch soll die Mauer sein?

3. multimania

multimania

Beruf:
    ITler
    Hallo, wenn es nicht in Waage sein muss, muss ich mir das jetzt überlegen wie ich es mache ;-)

Ich tendiere dazu, die Steine dann "schief" zu verlegen.

Hier mal ein Bild von der Situation.
    von hinten links nach hinten rechts in die ecke, habe ich ca. 3% Gefälle.
    Die Mauer wird auf der linken Seite ca. 1m hoch, rechts sind es noch ca. 0,7m

Von der ecke oben rechts, geht es dann auf der rechten Seite bis zur hälfte in Waage weitere, vorne hat die Mauer dann nur noch 0,4m
    Ab der Mitte haben wir dann wieder Gefälle von ca. 5-6%.

Es werden Muschelkalk Mauersteine, gespalten im Format Länge: 15-30, Breite: 15-20, Höhe: 8-15

Ich hoffe das lässt sich so gut erkennen.

Gruß
    Björnar

4. #4 Ab in die Ruine, 11.06.2025 um 13:11 Uhr
    Ab in die Ruine

Ab in die Ruine

Ach schau, gespalten habe ich überlesen. Wie gesagt, ist eine reine Geschmacksfrage. Trockenmauern haben ja per se nicht den Anspruch akkurat zu sein.
    Ein Steinsetzer würde dir die Steine bearbeiten und fugenlos schichten aber wenn du es selber machst mit den vorgegeben Steinen, wird es eher wild.
    Meine Mauer ist 50m lang, fängt bei 5cm an geht langsam hoch auf ca. 60cm, umrundet damit ein Hochbett und fällt dann wieder ab und verschwindet
    in der "Wildness".
    Du kannst dich also austoben. Die Google Bildersuche kann auch inspirieren.

Thema:

Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken - Ähnliche Themen

1. Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine...
  2. Wasserfall aus Trockenmauer

Wasserfall aus Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich suche eine Produktempfehlung für einen kleinen Wasserfall, der aus einer Trockenmauer (die demnächst gebaut wird) fließen...
  3. Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer"

Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer": Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein Natursteinhaus BJ 1934. Der Keller ist etwa zur Hälfte unter der Erde. Da die Fugen überirdisch...
  4. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...
  5. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...