Trockenmauer Kalkstein

Diskutiere Trockenmauer Kalkstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will eine 80cm hohe Trockenmauer aus Kalksteinen errichten, die Steine sind "urig" also komplett unbehandelt so dass ich sie...

  1. #1 VanTide, 14.05.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, ich will eine 80cm hohe Trockenmauer aus Kalksteinen errichten, die Steine sind "urig" also komplett unbehandelt so dass ich sie zuerst noch mit dem Hammer etwas bearbeiten muss.
    Nun habe ich unten schon ein Fundament aus Beton vorbereitet. Als Grundlage habe ich eine betonierte schalsteinmauer gebaut, welche die Last vom Berg abhält. Davor will ich nun also die Kalksteine mauer. Die Steine sind ca 5x20x5 cm groß, sehr unterschiedlich.

    Ich habe nun folgende Fragen an die Natursteinmauer Experten:

    1) muss ich obwohl ich bereits ein Fundament habe, die untersten steine nochmalig Beton setzen, lege ich die Steine einfach aufs Fundament oder fixiere ich die ersten Steine mit trasszement Mörtel?

    2) ist der mitgelieferte trasszementmörtel in Ordnung für Kalksteine bzgl. Verfärbung?

    3) ich will eine trockenmauer bauen da ich auf nicht ausgefugte Fugen stehe. Kann ich Unebenheiten bei der steinberlegung im Bereich wo man es nicht sieht mit dem trasszement Mörtel ausgleichen ? Zb wo der stein nicht ganz gerade ist

    4) fixiere ich die natursteine hinten an der schalsteinmauer mit Mörtel und drücke sie an?

    Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Ich danke euch wirklich sehr fuer eure Hilfe im Voraus.
     
  2. #2 VanTide, 15.05.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Keiner da der mit das beantworten kann?
     
  3. #3 wasweissich, 15.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doch .

    alle deine ansätze sind fehlehaft bis falsch .

    in der überschrift steht kalkstein . wofür dann der trassmörtel ?für einen ungeübten gibt es kein schlechteres material für trockenmauer als die fussbälle aus kalkstein ...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 15.05.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon gar nicht mit einer wahrscheinlich nicht standsicheren Mauer aus Schalungssteinen dahinter! 80 cm Erddruck sind kein Pappenstiel.
     
  5. #5 VanTide, 16.05.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, die Mauer aus schalungssteinen wurde von einem Statiker berechnet, da sind ein Haufen eisen drin, die bewegt sich nicht mehr :) könnt ihr mir zu meinen oben gestellten fragen weiterhelfen? Ich meine die Steine sind nun mal da, auch wenn oben jemand schreibt das es nix für ungeübte ist, das ändert ja nix an der Tatsache das ich morgen früh loslegen muss. Ich freue mich von euch heute Abend rat zu bekommen. Danke euch.
     
  6. #6 VanTide, 17.05.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Ok also keine Experten hier wie es aussieht.
     
  7. #7 Gast036816, 18.05.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen statiker hast, der es berechnet hat, was soll da noch jemand aus der ferne dazu sagen?
     
  8. #8 wasweissich, 18.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ausser
    das will er aber nicht lesen :
    das mit dem ungeübt war nur ein aspekt des ganzen dilema

     
  9. #9 malgucken, 19.05.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    mensch leute, liest doch mal richtig. er hat fragen zur kalksteinmauer und nicht schalungsmauer. sonst seit ihr doch oftmals so penibel.
     
  10. #10 Gast340953, 19.05.2014
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Laienmeinung:
    Eine Trockenmauer verdankt Ihren Namen dem Fakt das bei Ihere Erstellung KEIN Beton/Mörtel verwendet wird.
    Nun hast Du da ein Betonfundament druntergebaut und eine Schalungsmauer. Und willst dann auch noch die Steine teilweise mit Beton verbinden. Das ist dann nix halbes und nix ganzes.
    Die Experten hier werden Dir keinen Tip geben wie man solch ein Konstrukt nun weiterspinnt...wer hat sich das überhaupt ausgedacht?
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Er will eine statisch bemessene Betonwand mit Naturstein verkleiden.
    Daß es nun keine Trockenmauer ist, da mit Mörtel gemauert werden muß - trocken davorstapeln haut da nicht hin - ist wohl der Unkenntnis der Fachbegriffe zuzuschreiben.
    Als Erstlingswerk mit unbehauenen Kalksteinen anfangen ist natürlich vermessen.
    Ich hätte da gesägte Steine genommen, dann klappt das auch beim Laien einigermaßen, sofern auf ordnungsgemäße Überbindemasse kein großer Wert gelegt wird.
     
  12. #12 wasweissich, 19.05.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    geht nicht mit schüttsteinen aus kalkstein (geht nicht gibts zwar nicht , aber in dem fall ist das vorhaben mehr als vermessen und ganz knapp vor geht nicht )

    gesägt muss jetzt auch nicht unbedingt sein , hammerrecht reicht schon , halt sandstein oder ähnliches schichtige material ....
     
  13. #13 VanTide, 20.05.2014
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hi, besten Dank da sind zum Schluss doch noch ein paar gute Antworten gekommen ich dachte schon ich steh im Wald. Okay also muss ich die Steine so mit Hammer und Meißel schlagen dass sie quaderförmig werden bzw einigermaßen gerade sind wenn Ichs richtig verstanden habe. Gut ist das von den Natursteinen schon viele als Quader gekommen sind, nur 50 Prozent sind nicht quaderförmig.

    Um eure Tipps jetzt als Laie nochmal in meiner Sprache auszudrücken ratet ihr mirnzu folgendem:

    Leichter Winkel nach in Richtung schalsteinmauer, Natursteine dann Möglichste gerade schlagen und übereinander stapeln. Mit großen unten anfangen und oben kleiner werden, dazwischen immer wieder mal etwas Mörtel setzen.

    Passt das so? Oder habt ihr noch n tipp für mich?

    Ich danke euch wirklich sehr.
     
Thema:

Trockenmauer Kalkstein

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer Kalkstein - Ähnliche Themen

  1. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  2. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...
  5. Trockenmauer aus Kalkstein

    Trockenmauer aus Kalkstein: Servus, Wir müssen zu unserem Nachbar hin unsere Terrasse abfangen. Höhe beginnend ca 1,5 Meter und dann auf 0 Meter abfallend. Lange ca 12...