Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!?

Diskutiere Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nachdem das Haus nun seit einigen Monaten steht wollten wir uns an die Außenanlagen machen. Doch wir sind uns einfach unschlüssig: Unsere...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    nachdem das Haus nun seit einigen Monaten steht wollten wir uns an die Außenanlagen machen. Doch wir sind uns einfach unschlüssig: Unsere Terrasse liegt ca. 80cm tiefer als der Rasen (da das Grundstück leichte Hanglage hat und wir das Haus nicht höher setzen wollten - wollten vorn einen Hof der nur leicht ansteigt) daher wollten wir diesen mittels Trockenmauer "abfangen". Die Größe der Terrasse soll ungefähr 4,50m x 10m werden.

    Der Haustyp ist eine moderne Stadtvilla. Die Rückseite sieht aktuell so aus:
    Bild0_Haus.jpg


    Auf der Terrasse selbst soll "Landhaus Pflaster granit geflammt" verlegt werden (wird später auch im gesamten Hof verlegt und auf Weg um Haus herum):
    Bild1_Pflaster.jpg


    Nun wollten wir gern eine Trockenmauer setzen, diese gibt es in 5 verschiedenen Farbtöbnen, nur sind wir uns unschlüssig was zum weiß und rot des Hauses, den anthrazitfarbenen Raffstores und Fenstern und zum granit hell geflammten Bodenpflaster passen würde :-(


    Mauer in Farbe granit hell:
    Bild2_granit_hell.jpg
    -> Unsere Angst ist, dass das weiß nicht 100%ig zum reinen weiß vom Haus passt und zudem nach eini9ger Zeit bestimmt fleckig und teilweise grün (Moos, Nässe etc.) aussieht...?!


    Mauer in Farbe lava:
    Bild3_lava.jpg
    -> Unsere Angst ist, dass sie nach einiger Zeit so aussieht wie auf dem Bild vom Mustergarten: fleckig und jedr Stein mal hell mal dunkel...?!


    Mauer in Farbe kupfer geflammt:
    Bild4_kupfer_geflammt.jpg
    -> Unsere Vermutung ist, dass dies zu rötlich ist und überhaupt nicht zum anthrazit der Fenster/Raffstores bzw. zum roten Streifen des Hauses passt...!?


    Mauer in Farbe muschelkalk geflammt:
    Bild5_muschelkalk_geflammt.jpg
    -> lockert alles etwas auf und sieht natürlicher aus, aber wir wissen nicht so recht ob es zum Rot vom Haus und vor Allem zum ebenfalls gefleckten Bodenpflaster passt...?!



    Was ist eure Meinung?


    Viele Grüße,
    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph12345, 24. Juli 2013
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Geschmackssache. Nimm Dir einen Stein mit von jeder Sorte und leg ihn zur Probe hin. Oder mach Fotos und mache Collagen draus.
    Oder Du machst erst die Terrasse fertig, wenn das geht und suchst dann den Stein aus?
     
  4. #3 Yellowcard, 31. Juli 2013
    Yellowcard

    Yellowcard

    Dabei seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Architekt
    Ort:
    Detmold
    Dann werde ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.

    Von dem hellen Granit würde ich die Finger lassen, ich habe schon häufig mit Menschen zu tun gehabt, die anfangs Feuer und Flamme waren, jedoch nach kurzer Zeit gemerkt haben dass die Farbe der Mauer nicht mit der Farbe der reinweißen Hauswand harmoniert. Natürlich beißen sich die Farben nicht, aber diese grobe Abstufung schädigt die Gesamtoptik, sodass man sich sehr schnell daran satt gesehen hat.

    Auch Lava und Muschelkalk würde mich persönlich nicht ansprechen, da es (wie ich finde) nicht zu der Optik des Hauses passt.

    Das Kupfer finde ich allerdings wunderbar und ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieser Ton ein wahres Kombinationstalent ist. Die Farbe passt sich eigentlich wunderbar an jedes Haus an und sorgt durch seine elegante und besondere Optik für einen richtigen Hingucker.

    Ich würde dir auch empfehlen dir mal jeweils einen Stein mitzunehmen und direkt vor der Optik des Hauses zu betrachten und zu vergleichen. Vielleicht haben dir meine sonstigen Einschätzungen auch ein bisschen weitergeholfen, auch wenn es natürlich immer Geschmackssache und dies nur meine persönliche Meinung ist.

    Gruß
     
  5. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo Tim,

    kennst Du französichen Granit? Der sieht so grauschwarz mit weißen Adern durchzogen aus. Den haben wir auch genommen u. passt gut zu hellgrau, anthrazit,rot u. weiß. Diese Farben haben wir auch auf unserer Außenfassade.

    Wenn Du möchtest sende ich Dir ein paar Bilder. Wir haben in unseren Schildkrötengehegen auch Alpendolomit verwendet (der sieht gelblich aus). Und es beisst sich nicht. Damit nicht alles grau in grau ist.

    LG
    Ladi77
     
  6. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    mensch, da hat jemand noch geschmack :-)
    diese farbe haben wir auch an unserer stadtvilla (himbeerrot).. ich finds klasse.
    wir nehmen übrigens immer passend ral 7016 (haben wir an der haustür, den fensterrahmen, dem zaun etc..)
    ich finde eine anthrazitfarbene mauer passt einfach am besten. (meine bescheidene laienmeinung).
    CIMG0204.jpg
     

    Anhänge:

  7. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hallo,

    mensch Coco, ich würde jetzt gerne in Deiner Hängematte chillen. Toll! Wenn wir doch nur schon unsere Terrasse fertig hätten. Obwohl das Möbel würde noch auf sich warten müssen. :(

    Tim, ich habe mal nach franz. Granit gegoogelt u. gesehen, dass da nur hässlicher Mist als Bilder kommt. Deshalb habe ich mal ein paar Bildchen gemacht.

    CIMG0396.JPG
    CIMG0398.jpg
    CIMG0399.JPG

    Beim letzten Bild kann man, allerdings den Farbunterschied nicht richtig erkennen. Unten dunkler franz. Granit - Oben der normale helle Granit.

    VG

    Ladi77
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!?

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer: welche Farbe passt zu dieser Hauswand/Terrasse!? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  3. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  4. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  5. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...