Trockenmauer, wie hoch geht das?

Diskutiere Trockenmauer, wie hoch geht das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :bef1007: Hab da mal einen Frage, wir wollen eine Trockenmauer (freistehend) etwa 150 bis 180 cm hoch bauen. Das ganze auf einem...

  1. #1 Bauirrer, 04.07.2009
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    :bef1007:

    Hab da mal einen Frage, wir wollen eine Trockenmauer (freistehend) etwa 150 bis 180 cm hoch bauen. Das ganze auf einem Betonfundament.

    Wie breit muessen die Steine sein?
    Ist die Höhe freistehend überhaupt zu machen?
    Naturstein oder liber Beton?

    Danke für die Hilfe.

    Christian
     
  2. #2 optikus, 04.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey !
    Die Frage präziser!
    Mit Normsteinen,oder nur grob-oder garnicht behauenen Steinen?
    Ein Riesenunterschied!
    Ich würde mal vermuten das die Mauer recht breit wird bei gewünschten 1,80,geschweige ob überhaupt zulässig.
    Gruß optikus
     
  3. #3 wasweissich, 04.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber optikus , wie war das mit dem schuhmacher und der negativform ?

    es geht bei trockenmauer so einiges , wenn man weiss , was man tut , und das material passt.........
     
  4. #4 optikus, 04.07.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Wasweissich!

    Zitat:
    wenn man weiss , was man tut , und das material passt.........

    Das sicher!
    Gerade deshalb blieb ich da nicht bei meinen Leisten..........

    Es kommt es ja wohl wirklich auf die Beschaffenheit der Steine an,ich hab schon ein paar Trockenmauern gebaut aus Natursteinen,ist was schönes und man muß die Steine mit Bedacht aussuchen um sie zu verkeilen,einfach aufeinanderlegen is nich.
    Mit Formsteinen schon wesentlich einfacher,deshalb meine Antwort.
    Aber einem Laien zutrauen eine freistehende Mauer von 1,80 m Höhe in DIY herzustellen die auch noch standsicher ist,ist wohl was anderes.
    Immerhin muß sowas dann ja auch mal spielende Kinder ertragen können,was dann schon ins lebensgefährliche gehen kann.

    Andrerseits gibt,s ja auch diese modernen Systeme in Gitterkörben,wäre ne Alternative.

    Gruß optikus
     
  5. #5 wasweissich, 04.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sind das den für vergleiche ?

    natursteinmauer/formsteine ??????????
     
  6. #6 alex2008, 04.07.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und das wesentliche aus den bisherigen Antworten:

    die Machbarkeit von einem Fachmann Vorort beurteilen lassen. Ich nehm doch an daß ihr die Mauer eben auch aus optischen Gründen aus Natursteinen wollt.
    Da gibt es unterschiedliche Materialien und Größen.
    Mit dem einen Material gehts so und so und mit dem anderen etwas anders.

    Und selbstmachen: Da hat optikus doch das wesentliche gesagt, standfest muß die Mauer sein und dass trau ich einem Laien nicht zu. Und manchem sog. Fachmann übrigens auch nicht!
     
Thema: Trockenmauer, wie hoch geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenmauer wie hoch

    ,
  2. trockenmauer freistehend wie hoch

    ,
  3. trockenmauer freistehend

    ,
  4. wie hoch kann man eine trockenmauer bauen,
  5. natursteinmauer 180 cm,
  6. Trockenmauer 2m hoch freistehend,
  7. trockenmauer 1 80,
  8. trockenmauer 180 cm hoch,
  9. maximale höhe natursteinmauer,
  10. Gartenmauer 1 80m hoch welche Steine,
  11. hohe trockenmauer,
  12. trockensteinmauer wie hoch,
  13. trockenmauer hangbefestigung 1 80 höhe,
  14. trockenmauer 180 hoch,
  15. trockenmauer aus formsteinen ,
  16. trockenmauer wie hoch?,
  17. trockenmauern wie hoch,
  18. wie hoch trockenmauer,
  19. trockenmauer 2m hoch,
  20. tockenmauer wie hoch,
  21. trockenmauer freistehend hoch,
  22. wie hoch kann man eine trockenmauer aus felssteine setzen
Die Seite wird geladen...

Trockenmauer, wie hoch geht das? - Ähnliche Themen

  1. Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer

    Überirdisches Schotterfundament für Trockenmauer: Hallo zusammen, unser Neubau steht kurz vor der Fertigstellung und nebenbei machen wir uns schon etwas Gedanken über die Außenanlage. Im...
  2. Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??

    Trockenmauer Steilhang nachträglich verfügen??: Guten Tag, mein Name ich Michel und ich bin neu hier in diesem Forum. Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und haben im...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Aufbau einer Trockenmauer

    Aufbau einer Trockenmauer: Liebe Bauexperten Community, Wir haben vor kurzem mit einem Bauträger gebaut und machen uns gerade an die Außenanlagen. An unserer...
  5. Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch

    Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch: Eine Frage an unsere Gartengestalter und mit der Bitte um Eure Meinung dazu. Ich möchte einen Höhenunterschied von 20 cm durch eine niedrige...