Trockenmauer, wie hoch geht das?

Diskutiere Trockenmauer, wie hoch geht das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; :bef1007: Hab da mal einen Frage, wir wollen eine Trockenmauer (freistehend) etwa 150 bis 180 cm hoch bauen. Das ganze auf einem...

  1. #1 Bauirrer, 4. Juli 2009
    Bauirrer

    Bauirrer

    Dabei seit:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmensberater
    Ort:
    München
    Benutzertitelzusatz:
    Für die Zukunft bauen...für uns bauen...
    :bef1007:

    Hab da mal einen Frage, wir wollen eine Trockenmauer (freistehend) etwa 150 bis 180 cm hoch bauen. Das ganze auf einem Betonfundament.

    Wie breit muessen die Steine sein?
    Ist die Höhe freistehend überhaupt zu machen?
    Naturstein oder liber Beton?

    Danke für die Hilfe.

    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey !
    Die Frage präziser!
    Mit Normsteinen,oder nur grob-oder garnicht behauenen Steinen?
    Ein Riesenunterschied!
    Ich würde mal vermuten das die Mauer recht breit wird bei gewünschten 1,80,geschweige ob überhaupt zulässig.
    Gruß optikus
     
  4. #3 wasweissich, 4. Juli 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lieber optikus , wie war das mit dem schuhmacher und der negativform ?

    es geht bei trockenmauer so einiges , wenn man weiss , was man tut , und das material passt.........
     
  5. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Wasweissich!

    Zitat:
    wenn man weiss , was man tut , und das material passt.........

    Das sicher!
    Gerade deshalb blieb ich da nicht bei meinen Leisten..........

    Es kommt es ja wohl wirklich auf die Beschaffenheit der Steine an,ich hab schon ein paar Trockenmauern gebaut aus Natursteinen,ist was schönes und man muß die Steine mit Bedacht aussuchen um sie zu verkeilen,einfach aufeinanderlegen is nich.
    Mit Formsteinen schon wesentlich einfacher,deshalb meine Antwort.
    Aber einem Laien zutrauen eine freistehende Mauer von 1,80 m Höhe in DIY herzustellen die auch noch standsicher ist,ist wohl was anderes.
    Immerhin muß sowas dann ja auch mal spielende Kinder ertragen können,was dann schon ins lebensgefährliche gehen kann.

    Andrerseits gibt,s ja auch diese modernen Systeme in Gitterkörben,wäre ne Alternative.

    Gruß optikus
     
  6. #5 wasweissich, 4. Juli 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was sind das den für vergleiche ?

    natursteinmauer/formsteine ??????????
     
  7. #6 alex2008, 4. Juli 2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und das wesentliche aus den bisherigen Antworten:

    die Machbarkeit von einem Fachmann Vorort beurteilen lassen. Ich nehm doch an daß ihr die Mauer eben auch aus optischen Gründen aus Natursteinen wollt.
    Da gibt es unterschiedliche Materialien und Größen.
    Mit dem einen Material gehts so und so und mit dem anderen etwas anders.

    Und selbstmachen: Da hat optikus doch das wesentliche gesagt, standfest muß die Mauer sein und dass trau ich einem Laien nicht zu. Und manchem sog. Fachmann übrigens auch nicht!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Trockenmauer, wie hoch geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch kann man eine trockenmauer bauen

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer, wie hoch geht das? - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  4. Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?

    Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?: Hallo, Vorhaben: Nur Erneuerung der kompl. Dachziegel ohne neue Lattung und ohne Dämmung. oder Evtl. Unterspannbahn einziehen mit Konterlattung...
  5. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...