Trockenmauer

Diskutiere Trockenmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe vor eine Trockenmauer aus Bergischer Grauwacke zu erstellen. Diese soll meine Terrasse abfangen, die hinter dem Haus ist. Die Höhe...

  1. Erodios

    Erodios

    Dabei seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe vor eine Trockenmauer aus Bergischer Grauwacke zu erstellen.
    Diese soll meine Terrasse abfangen, die hinter dem Haus ist.

    Die Höhe der Trockenmauer wir vorausichtlich 1m betragen.
    Möglich, daß ich auf 1,10m komme.

    Jetzt wollte ich als Fundament Schotter nehmen und hinter der Trockenmauer eine 50 cm Schicht Kies als Drainage.

    Laut Anleitungen, die auch im Internet kursieren reicht bis 1m auch Schotter als Fundament. Ich habe jetzt Hinweise bekommen, da lieber ein Betonfundament zu giessen.

    Meine Frage ist ist dies unbedingt notwendig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

    Wieland Gast

    In Ireland werden Fundamente für Trockenmauern mit dem gleichen Material hergestellt
    wie die Mauer selbst.
    Und die sind zum Teil älterr als tausend Jahre alt, sollte deshalb in Deutschland auch
    funtionieren ( wurde in früheren Zeiten auch so ausgeführt ).
    Mauer schwer genug herstellen u. schön auszwickeln !



    Grüsse
     
  4. #3 wasweissich, 12. März 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein betonfundament macht für eine nicht gebundene trockenmauer wenig sinn.

    wenn die mauer richtig aufgesetzt ist , steht sie auf schotter schon gut .

    grauwacke ist aber ein schwieriger stein für trockenmauer
     
Thema:

Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt

    Terrasse - Granit Trockenmauer oder vermörtelt: Hallo, wir möchten bald mit dem Bau unserer Terrasse beginnen. Wir haben vom Garten bis zur Oberkante Terrasse ca. 1,5m zu überwinden. Vom...
  2. Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken

    Trockenmauer aus Granit-Mauersteinen / -Blöcken: Hallo, meine Aussenarbeiten stehen heuer an und ich planer gerade, wie der Garten mal aussehen soll. Wir haben uns für Granitsteine als Material...
  3. Trockenmauer

    Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Wir wollen einen teil von unserem Garten begradigen. Jetzt habe ich mich eingelesen und angefangen....
  4. Welche Gesteinsart für Trockenmauer?

    Welche Gesteinsart für Trockenmauer?: Hallo zusammen, Da sich unser Hausbau solangsam dem Ende nähert, machen wir uns bereits Gedanken über die Außenanlage. Wir möchten in den...
  5. welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer

    welches Sprengeisen usw. für Granit-Trockenmauer: Hallo zusammen, in den nächsten Wochen "darf" ich eine Granit-Trockenmauer, 40x20x20er Steine, errichten. Nicht besonders hoch i.d.R. 2-3...