Trockenzeit Estrich

Diskutiere Trockenzeit Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne mal Meinungen zu folgender Überlegung bzw. Problem lesen. In unseren Neubau wurde vor 7 Wochen der Estrich...

  1. #1 kaer1981, 20.06.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal Meinungen zu folgender Überlegung bzw. Problem lesen.

    In unseren Neubau wurde vor 7 Wochen der Estrich eingebracht (65mm, Calciumsulfat-Fließestrich auf Fußbodenheizung).
    Estrichprogramm wurde durchgeführt.

    Nach den sieben Wochen haben wir immer noch eine Restfeucht von ca. 0,5-0,6.
    Der Estrich soll mit Fließen belegt werden und im OG mit Laminat.

    Frage 1:
    Kann Laminat früher verlegt werden als Fließen, da dieser nicht geklebt wird?

    Überlegeun zu Feuchtemessung:
    Wir haben noch keine CM-Messung durchgeführt. Pro Raum wurden ca. 2 Messpunkte "eingerichtet". Derzeit messe ich mit einem Feuchtemessgerät (das mit der Kugel :) )
    Wenn ich z.B. im küchen/Wohnbereich messe erhalte ich z.T Unterschiedliche Ergebnisse. Mir ist dabei klar, dass es Stellen gibt wo der Estrich schneller trocken wird (z.b. haben wir unter der künftigen Küchenzeile keinen Heizleitungen bzw. nur geringe Anzahl. Da ist der Wert noch am "schlechtesten".
    Wenn ich nun eine CM-messung durchführen lassen, erhalten ich ja nur einen Wert an genau dieser Stelle. 3 Meter daneben kann der Wert deutlich schlechter sein. Für mich stellt sich die Frage:
    Ist eine CM-Messung beim Stand der Technik heutzutage noch zeitgemäß? Mit meinem Messgerät kann ich zwar nur auf 4 cm Tiefe messen, jedoch gehe ich davon aus, dass durch die Fußbodenheizung die Feuchtigkeit eh nach oben getrieben wird und es unterhalb der 4 cm trockener ist.
    Wo liegt mein Denkfehler?
    Mit dem Gerät kann ich deutlich mehr Stellen testen als mit der CM-Messung.

    Letzte Frage :):
    Sehr ihr noch Möglichkeiten den Estrich trocken zu bekommen.
    Derzeit habe ich den Vorlauf der Heizung wieder erhöht (35°), lüfte min 3 mal täglich und habe eine Entfeuchtungsgerät aufgestellt. Dieses hat jedoch in 3 Tagen max. ein halben Trinkglas rausgeholt.

    Danke für Meinungen ;)

    lg
    kaer1981
     
  2. #2 ralph12345, 20.06.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Entfeuchten oder Lüften. Es mach wohl wenig Sinn, Dir von draussen warme feuchte Luft reinzulüften, die drinne zu entfeuchten und dann die trockene Luft rauszulüfen und erneut feuchte reinzuholen. Das funktioniert im Winter, wenn die Luft draussen trocken ist.

    Wenn ihr mit Geräten entfeuchten wollt: Je nach Hausgröße brauchts einige Entfeuchter und auch Lüfter. Mit einem allein wird das nichts.
     
Thema:

Trockenzeit Estrich

Die Seite wird geladen...

Trockenzeit Estrich - Ähnliche Themen

  1. Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs

    Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs: Hallo, hatte letztes Jahr im Oktober eine undichte Stelle auf dem Flachdach. 130 qm aus den 70 er Jahren, Betondecke , Dämmung ( gelb 15cm)...
  2. Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, könnt ihr mir sagen wie lange der Estrich trocknen muss, bevor wir Fliesen und Klick-Vinyl verlegen können?...
  3. trockenzeit estrich

    trockenzeit estrich: gibt es fausregeln für die trockenzeit von estrich, bis z. b. mit parkett und oder fliesen begonnen werden kann?
  4. Estrich, Trockenzeit und Sorten

    Estrich, Trockenzeit und Sorten: Hallo allerseits! Mein Bauvorhaben geht langsamer voran als vom Bauunternehmer versprochen. Fertigstellung sollte 30.09 sein und nun wird der...
  5. Estrich Trockenzeit

    Estrich Trockenzeit: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Thema Trockenzeit von Zementestrich. Ich habe gehört, daß man die Trockenzeit von Zementestrich...