Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster?

Diskutiere Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Forianer, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell läuft bei uns die Heizung zwecks Trocknung des Anhydritfließestrichs mit 55° C...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Sehr geehrte Forianer,

    ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell läuft bei uns die Heizung zwecks Trocknung des Anhydritfließestrichs mit 55° C Vorlauf.
    Wie sollte man jetzt bei den Wetterverhältnissen in der nächsten Woche (tagsüber trocken bei 25° C sowie kühle Nächte mit Taubildung) am besten lüften?

    1) Morgens und abends Stoßlüften
    2) Dauerlüften auf Kipp
    3) Kombination aus 1) und 2)
    4) Kombination aus 1) und 2), jedoch nachts Fenster komplett zu
    5) Ganz anders

    Für hilfreiche Antworten wäre ich wie immer dankbar.

    mfg
    OM
     
  2. #2 Heidemann, 26.08.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Tagsüber bei der feuchten Luft z.Zt. die Fenster geschlossen halten und den Bau aufwärmen. Dann alle paar Stunden (ein Hygrometer kann hier helfen die richtigen Intervalle zu finden) Stoßlüften (am Besten mit Ventilatoreinsatz, es sei denn es windet :-)
    Nachts, wenn es draußen kälter wird als drinnen kann man auch die fenster auf kipp lassen (da man Nachts wohl kaum aufsteht um zu lüften). Allerdings hierzu die Luftfeuchtigkeit draußen und drinnen beobachten und eventuell über Nacht gar nicht lüften.
     
Thema:

Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster?

Die Seite wird geladen...

Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster? - Ähnliche Themen

  1. Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung

    Estrich-Dämmschicht-Trocknung im Bereich der Fußbodenheizung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer tiefen Estrich-Dämmschicht-Trocknung und einer Fußbodenheizung: wir hatten einen Wasserschaden und es...
  2. Hochwasserschaden-Trocknung

    Hochwasserschaden-Trocknung: Hallo, nach dem Hochwasser im Westen stand das EG meines Hauses bis ca 2,10m unter Wasser. Putz und Bodenbeläge/estrich sind bereits entfernt...
  3. Keller trotz Trocknung feucht und muffig

    Keller trotz Trocknung feucht und muffig: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Mir macht unser Keller etwas Sorgen. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft,...
  4. Wasserschaden Flachdach - Trocknung durch Flächenlüfter

    Wasserschaden Flachdach - Trocknung durch Flächenlüfter: Hallo zusammen, an meinem Neubau gibt's eine Undichtigkeit am Dach. Diese machte sich im Innenraum am Schacht für die Abgasdurchführung der...
  5. Feuchte Bodenplatte innen - Trocknung?

    Feuchte Bodenplatte innen - Trocknung?: Hallo, ich habe derzeit Feuchtigkeit auf meiner Bodenplatte im Keller (zwischen Platte und Estrich) und würde gerne eure Einschätzung dazu hören....