Trocknung bei Bau

Diskutiere Trocknung bei Bau im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo :) Wir fangen diesen Monat an mit dem Neubau unserer Doppelhauhälfte, bzw. lassen bauen. Es wurde als schlüsselfertig verkauft, jedoch...

  1. #1 ladylemontree, 11. März 2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Hallo :)

    Wir fangen diesen Monat an mit dem Neubau unserer Doppelhauhälfte, bzw. lassen bauen.
    Es wurde als schlüsselfertig verkauft, jedoch sind Maler und Bodenarbeiten (teilweise) selbst zu entrichten.
    Nun werden Bäder, Küche und Diele unten gefliest, was im Vertrag drin steht.
    Der Bauleiter, also Verkäufer, sagt aber, dass wir die Bodenmessung wegen der Feuchtigkeit selbst nochmal vornehmen müssen bevor wir Laminat legen, da da eine andere Trocknung sein muss. Ist das denn so rechtens? Ich meine, nicht dass schlüsselübergabe ist und wir 2 Monate nicht rein können weil es noch nicht trocken genug zum Laminat verlegen ist.
    Oder denke ich da zu kompliziert dass es nicht mehr so lange dauern kann wenn ja auch schon gefliest werden konnte? Darf die Messung überhaupt "übertragen" werden oder muss ein völlig trockener (also trocken in soweit dass man prolemlos Holzböden verlegen kann) übergeben werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich nehme an, Ihr habt den BU nicht mit der Verlegung des Laminats beauftragt?

    Die Prüfung der Verlegereife des Estrichs ist grundsätzlich in der Verantwortung des Verlegers des Oberbelags.
    Würde der BU das Laminat legen, müsste er die Verlegereife selbst sicherstellen.

    So ist es in Eurer Verantwortung und der BU muss nur für die Verlegereife des zu fliesenden Estrich sorgen. Der Rest kann ihm egal sein. Er weiß ja nicht mal, welche Anforderungen Euer Belag stellt.
     
  4. #3 ladylemontree, 11. März 2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Danke für die Antwort. Ich habe es mir so schon fast gedacht, aber es hätte ja auch sein können dass schlüsselfertig eben bedeutet "ihr könnt nun rein und alles fertig machen und einziehen" ohne selbst nochmal messen lassen zu müssen
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Kann ja schon deswegen nicht sein, weil die Verlegereife gegeben sein kann, dann aber durch hohe Luftfeuchtigkeit eine Rückbefeuchtung des Estrichs stattfindet.

    Ist halt ein Problem, wenn man bei " Schlüsselfertigbau " Bauteile herausnimmt und selbst machen will, weil es laut Laminatindustrie angeblich so " easy " ist und dann an Dingen wie Feuchtemessungen scheitert.

    Unter den Laminat sollte eine Schalldämmmatte mit Dampfsperre kommen, z.B. Sound-Protect-Ecco Profi SD, dann klackert es auch nicht ganz so stark beim Gehen auf der gepressten Fototapete.
     
  6. #5 ladylemontree, 12. März 2015
    ladylemontree

    ladylemontree

    Dabei seit:
    11. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Lippstadt
    Wir haben den Bauteil nicht herausgenommen, es war von vorneherein nur Fliesen in den genannten Räumen dabei.
     
  7. #6 toxicmolotow, 12. März 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Was genau ist denn jetzt eigentlich das Problem mit der Messung der Belegreife?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Trocknung bei Bau

Die Seite wird geladen...

Trocknung bei Bau - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Trocknung durch mobiles Heizgerät

    Trocknung durch mobiles Heizgerät: Hallo Zusammen, seit einem Monat läuft auf unserer Baustelle ein mobiles Heizgerät an Stelle der Wärmepumpe zwecks Estrichtrocknung, welches an...
  3. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  4. Erdkühlschrank bauen

    Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...