Trocknungszeit vor malen?

Diskutiere Trocknungszeit vor malen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Mein Bauvorhaben ist leider etwas ins stocken geraten, da die Versorger die Termine plötzlich nicht mehr halten können. Am...

  1. tallki

    tallki Gast

    Hallo zusammen!

    Mein Bauvorhaben ist leider etwas ins stocken geraten, da die Versorger die Termine plötzlich nicht mehr halten können.

    Am 22. und 23.12. wird das Haus verputzt, am 09.01. kommen die Versorgungsleitung und in der gleichen Woche dann auch Fussbodenheizung und Estrich.

    Meine Frage ist nun, ob es ratsam ist, diese Wartezeit mit Malerarbeiten zu überbrücken oder ob der Putz zum streichen noch zu feucht sein wird.
    Wie lange muß man hier i.d.R. bis zum streichen warten?
    Wenn der Estrich kommt entsteht natürlich wieder reichlich Feuchtigkeit. Schadet das dann, wenn ich vorab schon gestrichen habe?
    Ich würde halt gerne die Zeit nutzen, allerdings auch das Gesamtergebnis nicht negativ beeinträchtigen.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 MichaelG, 20.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Öhm

    Haus? in 2 Tagen verputzt, komplett?

    Nassputz?

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das trocken is in 2 Wochen. Danach Estrich... Dazu noch ohne Heizung. - Nee das wird nix.

    Sein lassen...

    Unter 4 Wochen nach Anfahren der Heizung kann das eigentlich gar nicht sein.

    Grobaussage aus der Ferne...

    Gruß Michael

    *wenns denn in Deutschland steht, das Haus
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was glauben Sie...

    wie die Wände nach dem Estrich aussehen? Da sind doch Spritzer und kleine Ecken gar nicht zu vermeiden. Und wenn Tapete mit im Spiel ist, rollt die sich wunderhübsch von der Wand, bei der Baufeuchte.
    Das wird nix!
    MfG
     
Thema:

Trocknungszeit vor malen?

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit vor malen? - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit Beton für Trockenbau

    Trocknungszeit Beton für Trockenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Zur Zeit bau ich mit meiner Familie ein Doppelhaus und wir sind...
  2. Trocknungszeit bei Fugensanierung

    Trocknungszeit bei Fugensanierung: Tag zusammen Eine kurze frage. Wir wollen/müssen die Wetterseite bei unserem EFH neu Verfugen lassen. Verblender sind KS Steine. Es waren 2...
  3. Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand

    Trocknungszeit Kalkzementputz vor Fliesen der Wand: Sehr geehrte Bauexpertinnen und Bauexperten, ich bin absoluter Laie und generiere mein „Wissen“ aus diesem Forum oder anderen Fachartikeln. Zur...
  4. Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?

    Tiefengrund Trocknungszeit auf Rigips vor Verspachtelung?: Hi Leute, wenn ich Rigips Fugen mit Uniflott verspachteln will, muss ich dann nach Grundierung der angeschnittenen Fugen mit Tiefengrund die 3-4h...
  5. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....