Trocknungszeit vor malen?

Diskutiere Trocknungszeit vor malen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Mein Bauvorhaben ist leider etwas ins stocken geraten, da die Versorger die Termine plötzlich nicht mehr halten können. Am...

  1. tallki

    tallki Gast

    Hallo zusammen!

    Mein Bauvorhaben ist leider etwas ins stocken geraten, da die Versorger die Termine plötzlich nicht mehr halten können.

    Am 22. und 23.12. wird das Haus verputzt, am 09.01. kommen die Versorgungsleitung und in der gleichen Woche dann auch Fussbodenheizung und Estrich.

    Meine Frage ist nun, ob es ratsam ist, diese Wartezeit mit Malerarbeiten zu überbrücken oder ob der Putz zum streichen noch zu feucht sein wird.
    Wie lange muß man hier i.d.R. bis zum streichen warten?
    Wenn der Estrich kommt entsteht natürlich wieder reichlich Feuchtigkeit. Schadet das dann, wenn ich vorab schon gestrichen habe?
    Ich würde halt gerne die Zeit nutzen, allerdings auch das Gesamtergebnis nicht negativ beeinträchtigen.

    Danke und Gruß
     
  2. #2 MichaelG, 20.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Öhm

    Haus? in 2 Tagen verputzt, komplett?

    Nassputz?

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das trocken is in 2 Wochen. Danach Estrich... Dazu noch ohne Heizung. - Nee das wird nix.

    Sein lassen...

    Unter 4 Wochen nach Anfahren der Heizung kann das eigentlich gar nicht sein.

    Grobaussage aus der Ferne...

    Gruß Michael

    *wenns denn in Deutschland steht, das Haus
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 20.12.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.312
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was glauben Sie...

    wie die Wände nach dem Estrich aussehen? Da sind doch Spritzer und kleine Ecken gar nicht zu vermeiden. Und wenn Tapete mit im Spiel ist, rollt die sich wunderhübsch von der Wand, bei der Baufeuchte.
    Das wird nix!
    MfG
     
Thema:

Trocknungszeit vor malen?

Die Seite wird geladen...

Trocknungszeit vor malen? - Ähnliche Themen

  1. Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn

    Trocknungszeit der Bodenplatte vor dem Verlegen der Abdichtbahn: Hallo zusammen, wir sanieren gerade einen Altbau. Im EG haben wir die Bodenplatte über der Schüttung komplett entfernt und neu gegossen. ca....
  2. Fließspachtel komplette trocknungszeit?

    Fließspachtel komplette trocknungszeit?: Hallo, Heute Abend werde ich ca 32m² mit 2mm Fließspachtel (Knauf Fließspachtel Faserflex) überdecken. Da wollte ich fragen wie lange die braucht...
  3. Fließspachtel Trocknungszeit

    Fließspachtel Trocknungszeit: Hallo zusammen, Ich habe am Samstag mein Wohnzimmer mit Fließspachtel ausgeglichen. Die Masse habe ich auf den alten Estrich gegossen. Vorher...
  4. Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz

    Trocknungszeit ist nicht Bauzeit? Einschränkungen bei Estrich und Putz: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich wende mich mit 2 Fragen an euch und hoffe, ihr könnt mir euren Rat oder Erfahrungen geben. Wir bauen mit der...
  5. Trocknungszeit Ausgleichsmasse (Nachtfrost)

    Trocknungszeit Ausgleichsmasse (Nachtfrost): Hallo zusammen, ich will in unser Gartenhaus eine el. FB-Heizung einbauen. Diese wird ja auf der bestehenden Bodenplatte mit Ausgleichsmasse...