Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn

Diskutiere Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, da hier viele kompetente Forenteilnehmer sind, hoffe ich, dass mir zu unserer nächsten Idee auch jemand etwas sagen kann. Unsere neue...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    da hier viele kompetente Forenteilnehmer sind, hoffe ich, dass mir zu unserer nächsten Idee auch jemand etwas sagen kann.
    Unsere neue Garage bekommt eine Betondecke mit 2% Gefälle. Aktuell überlegen wir, diese selbst mit einer Kunststoffdachbahn abzudichten. Da es diese Bahnen auch in der Größe unserer Garage gibt, müssten wir noch nichteinmal etwas verschweißen oder kleben und könnten die Dachbahn in einem Stück auf die Decke auflegen und mit der Dachbegrünung beschweren. Ggf. würden wir direkt auf den Beton erst noch ein Schutzflies auflegen.
    Im Internet habe ich schon viele schöne Dachrandprofile gesehen, unter die man eine Folie einclipsen kann. Damit bekommt man auch ganz ohne Kleben oder Schweißen einen sauberen Abschluss an den 3 Seiten ohne Regenrinne hin.
    Für den Anschluss der Dachbahn an die Regenrinne finde ich bei den Herstellern von Dachrandprofilen allerdings nicht die richtige Lösung. Typischerweise wird die Dachabdichtung auf ein Blech geklebt, welches dann mit einer Tropfkante in die Regenrinne führt. Diese Verklebung wollen wir allerdings vermeiden. Gibt es für diesen Bereich auch Profile, in die die Kunststoffbahn einfach eingeclipst wird und wo die Bahn dann auch eine Art Tropfkante bildet, damit das Wasser nicht an der Unterseite der Bahn zurück läuft?
    Dann kämen wir nämlich gänzlich ohne (für uns fehlerträchtiges) Kleben aus und hätten alle Anschlüsse und Details mit durchdachten vorgefertigten Bauteilen erstellt.

    Vielen Dank,

    Bolanger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Das ist kein Do-It-Yourself Forum, deshalb mache ich hier zu.
     
Thema:

Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn

Die Seite wird geladen...

Tropfkante an Regenrinne bei Flachdach mit Kunststoffbahn - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  3. Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?

    Leichtestrich als Gefälledämmung für Flachdach geignet?: Hallo, ich könnte auf mein Garagendach Leichtestrich (EPS-Zementgemisch) als Gefälledämmung aufbringen lassen. Ist das als Ersatz für eine...
  4. Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

    Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen: Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...
  5. Flachdach Ausführung - Frostkeil

    Flachdach Ausführung - Frostkeil: Hallo, wir bauen zur Zeit einen Anbau mit Flachdach an unser Einfamilienhaus. Der Anbau ist in Holbauweise erstellt. Das Flachdach besitzt eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.