Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse

Diskutiere Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Als ich gestern durch das Neubaugebiet gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass einige Häuser eine Tropfkante ringsrum ums Gebäude haben,...

  1. #1 malgucken, 10. Juni 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Als ich gestern durch das Neubaugebiet gegangen bin, ist mir aufgefallen, dass einige Häuser eine Tropfkante ringsrum ums Gebäude haben, sogar pro Stockwerk.
    Andere Gebäude haben gar keine, gerade Putz von oben bis unten durchgezogen.

    Was für Vorteile bringt eine solche Tropfkante, bzgl. Langeitstabilität des Außenputzes (mit WDVS mit Putz drauf oder ohne extra Dämmung,d.h. Stein Gasbton/Poroton mit Putz drauf)?
    Was wäre eine gute Ausführung am Boden, damit das runtertropfende Wasser nicht dem Putz am "Sockel" unten anfeuchtet?

    Wie ist eure Meinung Erfahrung dazu, sollte man eine Tropfkante je Etage einbauen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich kenne 17-Geschosser ohne Tropfkante, die vor 25a ein WDVS erhalten haben und die am Boden umlaufend Betonfußwege haben ... -- jetzt kannste Dir die Antwort denken ... nämlich: kommt drauf an ...
     
  4. #3 malgucken, 10. Juni 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Oh, merke grad, sollte ins Forum Außenwände/Fassade.

    ..Antwort.
    Welche Vorteile haben diese Gebäude oder Nachteile mit einer Tropfkante, wenn du dich über die alten Gebäude unterhalten möchtest?
    (Oder welche Infos soll ich noch liefern?)

    PS: Wir sprechen hier quasi von einem EFH. Also mal Pflaster am Boden (Terasse), mal Kies/Steine...
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Lass irgendwelche Tropfkanten in Fassaden weg - dann kann die Fassade gleichmäßig verdrecken und du hast deutlich weniger Meter Wartungsfugen. Die Notwendigkeit eines Spritzschutzes am Boden berührt eine solche Tropfkante eh nicht.
     
  6. #5 malgucken, 12. Juni 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Danke. Könnte was sein, mit dem Verdrecken. Muss ich mal drauf achten, wenn man so was sieht.
    Gut, das wäre die Optik.

    Aber sieht es mit dem Abtrocknem aus?
    Da sollte man doch gewisse Vorteile gewinnen, oder? Vorallem im Erdgeschoss läuft doch so das ganze Regenwasser von den oberen Stockwerken nicht hinunter...
    Kann man die beziffern?
     
Thema: Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tropfkante fassade

Die Seite wird geladen...

Tropfkante, wie wichtig bei einer Putzfassade, 3 Geschosse - Ähnliche Themen

  1. Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss

    Zwischensparrendämmung oberstes Geschoss: Guten Abend zusammen, ich finde es ein super Forum darum habe ich mich gleich mal angemeldet. Wir wollen das oberste Geschoss mit einer...
  2. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...
  3. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  4. Geschoss​-Aufstockung

    Geschoss​-Aufstockung: Guten Morgen, Wir haben in unserer Stadt ein nettes kleines frei stehendes EFH zu einem guten Preis gefunden. Ist BJ 1936 mit 3 Zimmern. 1,5...
  5. 3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden

    3 Meter Abstand zur Strasse kann nicht eingehalten werden: Hallo, ich bin neu, würde hier gerne eine Frage stellen, um ggfs. besser einzuschätzen, ob ich Erfolgsaussichten habe, wenn ich einen Anwalt...