Trost RG10 - Traufe

Diskutiere Trost RG10 - Traufe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute wurde das Dach eingedeckt - mit Trost RG10 Die erste Reihe ( also, die über der Dachrinne ) wurde mit dem normalen Ziegeln gelegt,...

  1. Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Hallo,
    heute wurde das Dach eingedeckt - mit Trost RG10
    Die erste Reihe ( also, die über der Dachrinne ) wurde mit dem normalen Ziegeln gelegt,
    so dass unter jedem Ziegel aufgrund der großen Wölbung ein Loch über der Rinne
    sichtbar ist.
    Ist das nur ein optischer Aspekt, der eigentlich egal ist - oder hätte dafür eine anders geformte Pfanne genommen werden müssen.
    Meinen Archi werde ich diesbezügl, noch ansprechen ... wollte mich aber vorab schon
    mal grob informieren.
    Achso, das Dach ist ein Satteldach und hat 34° Neigung.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Genau. ob da mal was nistet unter den Ziegeln ist relativ egal.
    Was mich eher wundert: wie tief haengt bei Dir die Rinne, wenns Dich so stoert?

    Sowas gibts nicht. Vogelschutzgitter bringen da auch nichts, heben die Ziegel eher noch an.
     
  4. Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    Muss da nochmal nachhaken...

    ist es so, daß es nur von Trost keine Traufziegel gibt ... oder wäre
    die Verwendung eines solchen eher nur "Luxus"???
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Na gut:
    Ich hab nach "Traufziegel" gegooglet - es scheint doch welche zu geben (mehr in Lexika als bei den Herstellern allerdings :D )
    Ueblicherweise werden an First und Traufe nur normale Flaechenziegel verwendet - es wuerde mich bspw. auch wundern,
    wenn Du in Deiner Nachbarschaft Traufziegel faendest. Ob solche Formziegel verwendet werden muessen, findet sich in der
    Leistungsbeschreibung der Dachdeckerarbeiten - doch selbst wenn dort "einschl. aller erforderlichen Formziegel" stuende
    schuldet sie Dein Dachdecker sie die mangels Erfordernis noch lange nicht.
    Bei Trost selbst habe ich ueberhaupt keine Angaben zu Formziegeln gefunden, ein Anruf huelfe da sicher weiter und Dein
    Dachdecker kann Dir die zusaetzlichen Kosten einschliesslich Einbau nennen.
     
  6. Hunsbuckel

    Hunsbuckel

    Dabei seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Angestellter
    Ort:
    Bretzenheim
    @Ryker

    >Dachdecker kann Dir die zusaetzlichen Kosten einschliesslich Einbau nennen.

    ;-) hatte ich den Eindruck erweckt, daß es umsonst sein soll??? :-)


    erst 'mal vielen Dank - für Deine Zeit und Mühe.

    Nachfrage bei Trost ergab, daß es für den RG10 tatsächlich keinen Traufziegel gibt.

    Es ist so, daß ich eigentlich keine Erbsenzählerei mag - und auch sicher nicht als
    nerviger Kunde bei Archi und Bauleuten gelte.

    Aber die erste Reihe der Flächenziegel über der Dachrinne sieht schon bescheiden aus.
    Das Haus ist kanpp 5m von der Straße entfernt und die Dachrinne, bzw. die erste Ziegelreihe ist ca. 2,50m über dem Niveau der Straße ( ist so tief, weil 34° Neigung - und 80cm Dachüberstand).

    Vielleicht stört mich die Optik auch deshalb so, weil die Dachrinne ziemlich tief ( aus Laien-sicht) angebracht ist.

    Mal hören was der Planer so sagt.... kann mir's schon denken:
    Das wird sicher als "Feature für bessere Hinterlüftung" verkauft...

    Grüße
     
Thema:

Trost RG10 - Traufe

Die Seite wird geladen...

Trost RG10 - Traufe - Ähnliche Themen

  1. Sandwichpaneele - Trauf

    Sandwichpaneele - Trauf: hallo, wie wird bei Sandwichpaneelen der Traufbereich gemacht? nur ein sog Wasserleitblech auf das Paneel im Traufbereich? dann wird die...
  2. Sparren an Traufe/Ortgang

    Sparren an Traufe/Ortgang: hallo zusammen, Wir planen gerade unseren Dachstuhl: Hier ist jetzt die Frage, ob wir die Sparren bis zur Außenwand (Fußpfette) laufen lassen oder...
  3. Traufe Detail Ausführung

    Traufe Detail Ausführung: Hallo liebe Experten, zuerst einmal schön das es solche Foren gibt ,die versehen sind mit hilfreichen Tipps und Infos rund ums bauen. Nun zu...
  4. Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe

    Ausführungsdetail: Dachschalung/Sparren - Anschluss zur Wand an der Traufe: Hallo, wie sind nach der Ausmauerung der Traufe die verbleibenden Schlitze zwischen Wand und Sparren bzw. Dachschalung ordnungsgemäß...
  5. Lüftungsgitter an Traufer unter Unterspannbahn

    Lüftungsgitter an Traufer unter Unterspannbahn: Hallo Zusammen, ich habe gesehen, dass bei meinem Satteldach 30 Grad Neigung (DHH) unterhalb des Traufbleches Lüftungsgitter angebracht sind....