TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???

Diskutiere TSG Zählerschrank für Wärmepumpe??? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen ohne Platz für TSG. 2 Zählerplätze sind noch frei. Jetzt sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe...

  1. #1 BavariaBlue, 1. Mai 2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Ich habe einen Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen ohne Platz für TSG. 2 Zählerplätze sind noch frei. Jetzt sagt mein Elektriker der die Wärmepumpe anschließt das E.ON Bayern einen Zählerschrank mit TSG Platz vorschreibt? Gibt es da keine andere Lösung zur Montage des TSG ohne den fast neuen Zählerschrank auszutauschen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 1. Mai 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Einmal einstellen reicht !

    Ich nehm den Beitrag in *Heizung* raus.
    Wenn ich allerdings den angegebenen Beruf ansehe .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:

    1) Huckepack-TSG verwenden (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    2) Kreuzmontage-TSG auf einen der freien Zählerplätze montieren (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    3) ein Feldelement des Verteilers ersetzen durch Ausführung für TSG (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...)

    Was davon die örtlich zuständige Niederlassung von eON Bayern akzeptiert, muß man im Einzelfall klären (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...).
    Was immer akzeptiert wird, ist Version 3 (aber das weißt Du als Elektromeister sicherlich selbst...).
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    am einfachsten: eon anrufen und fragen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #5 BavariaBlue, 2. Mai 2013
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Heute mit e.on telefoniert. Huckepack TSG ist möglich. Nur wo baue ich die steuersicherung fürs TSG ein????
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da schaust Du in die TAB bzw. die Erläuterungen dazu. Da findet der Fachmann alles was er braucht.

    Keine Ahnung was für ein Elektromeister Du bist, aber ich würde mir mal Gedanken darüber machen, ob Du nicht besser jemanden holst der sich damit auskennt. Es ist ja nicht schlimm wenn Du bisher noch nichts mit Hausinstallationen zu tun hattest, aber dann solltest Du zumindest Deine Grenzen kennen. Arbeiten am Vorzählerbereich darf sowieso nur ein konzessionierter Fachbetrieb ausführen, und der würde solche Fragen nicht stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: TSG Zählerschrank für Wärmepumpe???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

TSG Zählerschrank für Wärmepumpe??? - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe

    Erneuerung Heizung - Mit oder ohne WW-Wärmepumpe: Hallo, wir sind ein 4 Personen Haushalt in einem Einfamilienhaus. Das Haus hat ca. 130 m³ Wohnfläche und ist Baujahr 1998. Unsere aktuelle...
  2. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  3. Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?

    Abstand Erdsonde zu Wärmepumpe?: Guten Abend, wir sind gerade in den letzten Zügen des Grundrisses für unseren Neubau. Heizungstechnisch möchte ich gerne eine Wärmepumpe mit...
  4. Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?

    Optimierungsmöglichkeiten für Wärmepumpe zur Reduzierung der Kompressorstarts?: Wir wohnen jetzt 3 Jahre im neuen Haus. Das EFH (Bungalow mit 108 m² Wohnfläche) wurde von einem großen Massivhausanbieter schlüsselfertig...
  5. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....