Tür im Treppenbereich im Flur

Diskutiere Tür im Treppenbereich im Flur im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir bauen gerade ein Haus und überlegen, ob wir eine vorgesehene Tür im EG für die Treppe zwischen EG/KG aus ästhetischen und...

  1. fredfc83

    fredfc83

    Dabei seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo allerseits,

    wir bauen gerade ein Haus und überlegen, ob wir eine vorgesehene Tür im EG für die Treppe zwischen EG/KG aus ästhetischen und platztechnischen Gründen komplett weglassen, da unser Flur schon recht schmal ist. Außerdem wird das Ganze natürlich praktischer und die Treppe heller. Der Hintergrund der Tür war anfangs das Thema Heizung (Fußbodenheizung), weil der Treppenbereich mit der Tür wenn überhaupt weniger geheizt werden müsste. Auf der anderen Seite geht es um Neubau aus Ziegel-/KS-Seiten (kein Fertighaus), daher wird das Haus allgemein schon sehr gut isoliert.

    Wie wird das denn öfters gemacht? Was würdet ihr im Fall empfehlen?!

    Danke im Voraus für eure Meinungen! :-)

    PS: Unten seht ihr eine Grundriss-Skizze.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Türe zum KG würde ich schon sagen ja (denke da an Sturzsicherung)
    Aber gut, ich bin kein Experte, denke aber, dass das planerisch Murks ist. Wer plant denn so Türen? Das gehört m. E. nochmal überdacht.
     
  4. #3 Gast036816, 4. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kataloggrundriss, da sind türen nebensache und ein notwendiges übel. die türanordnung wirkt lieb- und planlos. du kannst die tür weglassen, wenn unten im treppenraum vom kellergeschoss ein heizkörper installiert wird.
     
  5. #4 Swennyflock, 4. April 2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    9. Juni 2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Plant ihr noch oder baut ihr schon?
    Sorry, bin kein Architekt... Aber so wollte ich nicht wohnen. Ich könnte ja nicht mal meine Jacke aufhängen. Und hoffentlich stürmt keiner vor Freude aus der Toilette wenn Besuch kommt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tür im Treppenbereich im Flur

Die Seite wird geladen...

Tür im Treppenbereich im Flur - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...