Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund

Diskutiere Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und...

  1. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo,
    ich habe ein Haus von 1958 gekauft. In einer Wand im OG soll die Tür zugemauert/geschlossen werden. Nun haben wir die Tür rausgerissen und die Decke ist so beschaffen, dass diese aus einer Kombination aus Holzkonstruktion und Sand besteht. Darüber sind Holzdielen verlegt.
    Nun frage ich, wie ich die Tür am besten "zumauer"???

    Wäre super, wenn Ihr mit Tipps geben könnt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bild? Oft ist ein Holzrahmen mit Beplankung auch eine gute Lösung...
     
  4. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Bild habe ich leider nicht zur Hand.

    Mein Handwerker für´s Grobe (Rausreißen von Wänden usw.) hat empfohlen, die Tür mit einer Holzkonstruktion zu schließen und die Zwischenräume entsprechend zu dämmen.
    Ist das auch die von Dir empfohlene Lösung, H.PF???
    Ist das entsprechend "schalldicht"???
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, ist auch so von mir empfohlen... Holzrahmen rein, beplanken...

    Oder halt mit Metallrahmen machen.

    Genaues weiss z.B. Peeder.

    Ich hab hier den Wanddurchbruch mit Holzrahmen geschlossen (für jeden Mieter hab ich hier irgendwelche Wände rausgerissen oder wieder reingebaut...). Ist sauber, ist schnell gemacht, Schalldichtigkeit ist hier nicht so gewaltig... Da das Haus aber sowieso hellhörig ist und ich alleine in der Wohnung wohne ist mir das völlig schnuppe ;)
     
  6. dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Die Sache mit dem Schall ist sehr wichtig, weil die Tür unser neues Badezimmer mit dem Kinderzimmer meines Sohnes trennt. Nicht, dass er aus dem Bett fällt, wenn im Bad ein großes Geschäft gemacht wird.

    Gibt es da die Möglichkeit durch spezielle Dämmung "schalldichter" zu werden???
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Peeder oder Gipser fragen... Keine Ahnung...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund

Die Seite wird geladen...

Tür zumauern: machbar bei dem Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...