Türausschnitt im Holzhaus schräg

Diskutiere Türausschnitt im Holzhaus schräg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbauweise). Die Innentüren werden gerade montiert. Laut Auskunft...

  1. #1 cbernet, 23.01.2009
    cbernet

    cbernet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo Experten,

    wir stehen kurz vor dem Einzug in unser neues Haus (Holzrahmenbauweise). Die Innentüren werden gerade montiert. Laut Auskunft des auführenden Schreiners, wurde die Zarge genau senkrecht (im Wasser) montiert. Der Spalt zwischen Rahmen und Zarge verjüngt sich nach oben. Bei bei einer Raumhöhe von 2.36m, macht das zwischen 5 und 8 mm aus.

    Dadurch entsteht der optisch deutlich sichtbare Eindruck, dass die Zarge schräg steht. Ich bin nicht sicher ob das nachträglich kaschiert wird oder ob das so sichtbar bleibt.

    Meine Frage: welche Toleranzen sind im Holzbau üblich/erlaubt. Ab wann handelt es sich um einen Mangel?

    Danke und Gruss
    C.Bernet
     
  2. #2 MoRüBe, 23.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kommt da kein Rahmen drum?...

    ... oder hab ich da was nicht verstanden? Foto?
     
  3. #3 Gast943916, 23.01.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @MoRüBe
    er meint den Falzrahmen,
    wenn der Abstand von Rahmenteil zu Wand so extrem ist, wird man das immer sehen, auch wenn es mit Acryl ausgespritzt wird. Auf der anderen Seite, am Blendrahmen wird man es nicht sehen, den kann man nacharbeiten. Ich denke, dass die Wand schräg steht.....


    Gipser
     
  4. #4 MoRüBe, 23.01.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also wenn ich dann die ...

    ... 18202 richtig lese, wäre er mit 8mm im Rahmen der Toleranz.
     
  5. #5 Gast943916, 23.01.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    les ich nicht, ein zufriedener Kunde ist mir lieber....


    Gipser
     
Thema: Türausschnitt im Holzhaus schräg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holzhaus schräg

Die Seite wird geladen...

Türausschnitt im Holzhaus schräg - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  3. Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen

    Türausschnitt vergrößern, Einmauerung/Anschlag entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  4. Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen

    Türausschnitt vergrößern/Einmauerung entfernen: Hallo, ich habe zwei alte Türen, die ich verändern will.. einmal eine alte Garagentür (jetzt ein Holzstalltür) und einmal eine Waschküchentür...
  5. Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger)

    Türausschnitt zumauern mit Schwierigkeiten (Anschluss an Stahlträger): Hallo Bauexperten! Weil es im Winter ja drinnen so schön gemütlich ist ;) will ich unsere Eigentumswohnung in den nächsten Wochen ein bisschen...