Türdurchbruch, Stahlträger

Diskutiere Türdurchbruch, Stahlträger im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich möchte nachträglich einen Türdurchbruch (86,5 Tür) erstellen. Das Problem ist allerdings, dass mittig in der neuen Tür ein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thor04

    Thor04

    Dabei seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Wiehe
    Hallo Experten,

    ich möchte nachträglich einen Türdurchbruch (86,5 Tür) erstellen. Das Problem ist allerdings, dass mittig in der neuen Tür ein Stützbalken 17x17cm von einer Fachwerkkonstruktion verläuft.
    Ist es eurer Meinung ausreichend, den Balken mit 2xHEA 100 Stahlträgern als Sturz (nebeneinander liegend) abzufangen?
    Leider kann man von der Fachwerkkonstruktion nichts erkennen, da alles verkleidet ist. Der Balken wird vermutlich die Holzbalkendecke stützen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bitte fragen sie zu Risiken und Nebenwirkungen ihren zuständigen Statiker.

    Hier kann und wird dir keiner etwas Handfestes dazu sagen und das mit gutem Grund...
     
  4. #3 Jürgen Jung, 9. August 2010
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und meine webcam ist leider defekt
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    ist ..

    ja lustig: mit fast dem selben Nutzernamen und einer (fast) gleichen Frage bin ich hier gestartet (schau, was aus mir geworden ist - nimm es als abschreckendes Beispiel :shades - ich bin immer noch hier), aber

    die Antwort, die ich damals, und zig nach mir bekommen haben - wird die selbe sein und bleiben: frag den Statiker - es lässt sich aus der Ferne nicht beantworten etc.

    und .. jemand den Maurer, Hausfrauenwarnknopf schon gedrückt ... ?
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ist gedrückt
     
Thema:

Türdurchbruch, Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Türdurchbruch, Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...
  5. Türdurchbruch geringfügig verbreitern

    Türdurchbruch geringfügig verbreitern: Hallo, Ich muss für den Einbau neuer Innenraumtüren (Standtüren) die Öffnung um 3-4cm vergrößern. Es handelt sich teilweise um 24er und um 12er...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.