Türe versetzen in Girpskartonwand

Diskutiere Türe versetzen in Girpskartonwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum für mein Anliegen! Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Vorzimmerwand...

  1. Ayalia

    Ayalia

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo alle zusammen!

    Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum für mein Anliegen!

    Und zwar habe ich ein Problem mit meiner Vorzimmerwand und -türe. Es wurde uns zwischen Vorraum und Wohnzimmer eine Wand mit einer Türe eingezogen.
    Die Türe wurde aber ca. 10 cm zu weit links eingebaut (als bestellt - leider war das noch vor der Übergabe der Wohnung an uns und so haben wir das leider erst gesehen, als es zu spät war), wodurch man jetzt genau in die Möbel hineinlaufen würde.
    Vor Übernahme ist natürlich auch schon der Parkett verlegt worden, der da er ganz neu ist natürlich nicht ganz entfernt werden sollte (im Vorraum und im Wohnzimmer befindet sich durchgehend der gleiche Parkett).

    Meine Frage ist daher, kann man die Türe jetzt noch nachträglich versetzen ohne die gesamte Wand (und den Parkett-Boden*) neu zu machen? Es wurde nämlich auch ein Schalter auf die linke Seite (die zu kurz ist) gesetzt, dessen Kabel von der anderen Seite kommt (da die Schalter ursprünglich auf der anderen Seite waren) und der sollte beim neuen Abstand natürlich auch wieder mittig sein.

    *Mir ist natürlich klar, dass der Bereich, wo jetzt die Wand ist, keinen Parkett hat, aber ich hab mir überlegt, ob man dann im Zargenbereich eine Holzdiele legen kann (sieht finde ich auch recht hübsch aus). Im schlimmsten Fall wäre es auch noch ok, den Parkett im Vorraum zu entfernen, aber im Wohnzimmer ist die Fläche zu groß... oder kann man auch einzelne Diele austauschen? Unser Parkett ist verklebt...

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nein, wenn das Trockenbau ist kann man nicht "einfach so" die Tür versetzen, da man ja auch die Profile oder Balken in der Wand versetzen bzw. neue einbauen muss. Man müsste also die Wand etwas weiter aufmachen. Das Fitzelchen Parkett einzupassen sollte hingegen dann kein größeres Problem mehr sein.
     
  3. Ayalia

    Ayalia

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Danke für deine schnell Antwort!

    Es ist eine Rigipswand.
    Das heißt, man müsste die gesamte Wand herausnehmen und die inneren Balken (die um die Türe) dann herausnehmen?
    Muss man den Parkett dafür dann weiter aufschneiden als die Breite der Wand? Ich nehme ja an, dass dann der Estrich wieder geöffnet werden muss, da die Balken ja darin verankert werden...
     
  4. #4 Gast943916, 03.11.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    für einen Profi ist das Tür versetzen kein großes Problem,
     
  5. Ayalia

    Ayalia

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Ok, danke!

    Ich werde mir mal ein Angebot geben lassen. :-)
     
Thema: Türe versetzen in Girpskartonwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwerkwand tür versetzen

    ,
  2. tür nachträglich in trockenbauwand einbauen

    ,
  3. tür versetzen

Die Seite wird geladen...

Türe versetzen in Girpskartonwand - Ähnliche Themen

  1. Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise

    Tür in Höhe versetzen - Holzständerbauweise: Guten Abend zusammen, nachdem ich schon eine Weile für einige Detailfragen (und Antworten) rund um unser Haus in diesem Forum stöbere, habe ich...
  2. Tür versetzen

    Tür versetzen: Guten Tag, ich möchte gerne eine Innentür in einer nichttragenden Innenwand seitlich versetzen (ca. 50 cm nach links). Gemäß Statiker ist dies...
  3. Maueröffnung für Tür versetzen

    Maueröffnung für Tür versetzen: Hallo, wir wollen in unserem Bad die bestehende Tür um 10 cm zur Seite versetzen um mehr Platz für die Badewanne zu schaffen. Die betroffene Wand...
  4. Außenkellertreppe und Tür versetzen

    Außenkellertreppe und Tür versetzen: Hi, ich habe mir vor kurzem Haus (Baujahr 1965) zugelegt und möchte nachdem ich die Innenrestaurierung abgeschlossen habe, außen einige Dinge...
  5. Versetzen einer Tür

    Versetzen einer Tür: Hallo, wir möchen ein 5 Jahr altes Haus kaufen. Eine Innentür möchten wir in diesem Haus versetzen lassen. Leider haben wir keine Ahnung...