Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur

Diskutiere Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo und frohe Weihnachten, kann mir jemand sagen, ob zwischen einem Treppenhaus und einem notwendigen Flur (in Bayern) zwingend eine Türe sein...

  1. ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo und frohe Weihnachten,

    kann mir jemand sagen, ob zwischen einem Treppenhaus und einem notwendigen Flur (in Bayern) zwingend eine Türe sein muss, und wenn ja, welcher Art und aufgrund welcher Vorschrift?

    Hintergrund: Nachträglicher Dachausbau, Bestandsgebäude = 2 VG + DG, Treppenhaus bis zum DG ist vorhanden; im DG sind zwei Wohneinheiten vorgesehen, die vom Treppenhaus über einen kleinen Flur erschlossen werden, der somit einen notwendigen Flur nach Art. 34 BayBO darstellt.

    Ich würde gerne auf eine Türe zwischen diesem Flur und dem Trhs. verzichten, bin mir aber nicht sicher, ob das zulässig ist. In den Bildbeispielen meiner diesbezüglichen Fachbücher (es handelt sich um das wahrscheinlich bekannteste Werk zum Thema Brandschutz) ist hier immer eine Türe (rauchdicht, selbstschliessend) dargestellt. Dem Gesetzestext dagegen entnehme ich nur, dass der Flur selbst in Abschnitte von max. 30 m Länge unterteilt sein muss, über den Abschluss vom Flur zum Treppenhaus kann ich aber nichts finden. Im konkreten Fall wäre der Flur nur ca. 10 m lang, selbst Flur und Treppenhaus (senkrecht gemessen) wären zusammen noch keine 30 m lang. Ist es dann zulässig, auf die Tür zu verzichten und den Flur gewissermassen als Erweiterung des Treppenhauses zu sehen? Wobei ich in diesem Fall dann natürlich die Türen vom Flur in die Wohnungen nicht nur dichtschliessend (wie für notw. Flur gefordert) ausführen würde, sondern vollwandig / dicht- u. selbstschliessend, also so, wie auch Türen sein müssten, die direkt vom Treppenhaus in eine Wohnung führen würden.

    Für Tips und Hinweise schon vorab besten Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Hallo, ich noch mal.
    Anfrage hat sich erledigt, bin inzwischen selbst darauf gekommen.
    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man die Antwort nicht unter Art. 34 (notwendige Flure), sondern unter Art. 33 (notwend. Treppenräume) sucht ...
     
Thema:

Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur

Die Seite wird geladen...

Türe zw. Treppenhaus und notwendigem Flur - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  3. Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?

    Gartenhaus sanieren. Sind alle Balken im Dach notwendig?: Hallo, es gibt eine Scheune im Garten, die damals vom Vorbesitzer zum Gartenhaus umfunktioniert wurde. Das Gartenhaus ist etwa 3,60m breit und...
  4. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  5. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...