Türhöhe nach Dachbodendämmung?

Diskutiere Türhöhe nach Dachbodendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus, der Dachboden ist für die Mieter Trockenboden und Abstellbereich mit separaten Kammern. nun muss ja der...

1. StephanB

StephanB Gast

Hallo,

ich habe ein Mehrfamilienhaus, der Dachboden ist für die Mieter Trockenboden und Abstellbereich mit separaten Kammern. nun muss ja der Dachboden nach der EnEV 2009 bis ende nächsten Jahres gedämmt werden.
    Wie verhält es sich den dabei mit den Türhöhen, gibt es irgendwelche Vorschriften?
    Das Problem ist folgendes:

Der Dachboden selbst ist durch eine Zwischenwand abgetrennt, durch eine Tür gelangt man in den abgetrennten Trockenbodenbereich (zum Wäsche trocknen). Die Türhöhe beträgt momentan schon nur 1,81 Meter, nach der Fußbodendämmung (14 cm Dämmung und 2 cm Holzplatte) wären es nur noch 1,65 Meter. Ist die zulässig wenn eine entsprechende Kennzeichnung angebracht wird?

Vielen Dank für die Antworten...

Stephan

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türhöhe nach Dachbodendämmung?

Die Seite wird geladen...

Türhöhe nach Dachbodendämmung? - Ähnliche Themen

1. Unsicher bei Dachbodendämmung

Unsicher bei Dachbodendämmung: Hallo zusammen! Je mehr ich lese und recherchiere, um so unsicherer werde ich bei der Planung bezgl. der Dachdämmung. Ich besitze eine kleine...
  2. Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke

Dachbodendämmung Hohlraum zwischen "Streifboden" und Strohmattendecke: Hallo, ich bin gerade an der Dämmung meines Dachbodens, nun hat sich nach dem Beginn der Entfernung des alten Dämmstoffes (reiner Lehm)...
  3. Harzer Doppeldach / Dachbodendämmung

Harzer Doppeldach / Dachbodendämmung: Hallo zusammen und noch schöne Ostern :winken Ich lese hier schon ein paar Jahre mit und konnte mir auch immer wieder gute Tipps etc. holen,...
  4. Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse*

Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse*: Hallo an alle!! Ich möchte meinen Dachboden dämmen und habe einige Fragen an Euch. Unser Haus ist von 1995 und hat ein Harzer Doppeldach,...
  5. Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?

Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?: Hallo Forum, wir sind am Freitag mit der BoPla fertig geworden. Nun gehts ans mauern. In unserer Planung steht eine Türhöhe von 200 ,...