Türhöhe nach Dachbodendämmung?

Diskutiere Türhöhe nach Dachbodendämmung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein Mehrfamilienhaus, der Dachboden ist für die Mieter Trockenboden und Abstellbereich mit separaten Kammern. nun muss ja der...

  1. #1 StephanB, 08.11.2010
    StephanB

    StephanB Gast

    Hallo,

    ich habe ein Mehrfamilienhaus, der Dachboden ist für die Mieter Trockenboden und Abstellbereich mit separaten Kammern. nun muss ja der Dachboden nach der EnEV 2009 bis ende nächsten Jahres gedämmt werden.
    Wie verhält es sich den dabei mit den Türhöhen, gibt es irgendwelche Vorschriften?
    Das Problem ist folgendes:

    Der Dachboden selbst ist durch eine Zwischenwand abgetrennt, durch eine Tür gelangt man in den abgetrennten Trockenbodenbereich (zum Wäsche trocknen). Die Türhöhe beträgt momentan schon nur 1,81 Meter, nach der Fußbodendämmung (14 cm Dämmung und 2 cm Holzplatte) wären es nur noch 1,65 Meter. Ist die zulässig wenn eine entsprechende Kennzeichnung angebracht wird?

    Vielen Dank für die Antworten...

    Stephan
     
Thema:

Türhöhe nach Dachbodendämmung?

Die Seite wird geladen...

Türhöhe nach Dachbodendämmung? - Ähnliche Themen

  1. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  2. Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?

    Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?: Hallo Forum, wir sind am Freitag mit der BoPla fertig geworden. Nun gehts ans mauern. In unserer Planung steht eine Türhöhe von 200 ,...
  3. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...
  4. Türhöhe / Raumhöhe

    Türhöhe / Raumhöhe: hallo, ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das...
  5. Optik Türhöhe zur Raumhöhe

    Optik Türhöhe zur Raumhöhe: Ich habe mal eine Frage zur optischen Wirkung der Türhöhe. Angenommen vom Bodenbelag bis zur Zimmerdecke hat man ein lichtes Maß von 2,70...