Türhöhe / Raumhöhe

Diskutiere Türhöhe / Raumhöhe im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo, ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das...

  1. bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    hallo,
    ich hab nun schon öfter gelesen, das größere Türen (2,11m) eingebaut werden und nicht mehr Türen mit 1,98m. Kann man das machen, ohne das man die Standardraumhöhe(2,4m-2,5m) verändert? Oder sieht das dann nicht mehr gut aus? Oder gibt es dann noch andere Probleme?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 26. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der trend zu höheren türen - 2.125 mm und 2.250 mm - ist aufgrund der größer gewachsenen menschen unvermeidbar. noch höhere türen werden problematisch. besonders wenn türen höher als der raum werden.

    kuckst du hier!
     
  4. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Klar kann man, zB 2.125 bei 2.45RH, why not?
    Bissel aufpassen aber dann bei Dachschrägen, da wäre die 2m-Linie tückisch;-)

    @Rolf: :mega_lol: hätt nen Halbkreis gemacht und das Highlight mit Strahlern inszeniert;-)
     
  5. #4 Gast036816, 26. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    damit eins klar ist - das ist nicht von mir!

    stammt von einem mehrfach ausgezeichnetem deutschen architekturbüro.
     
  6. trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Die Frage hatte ich mir (vorher) auch gestellt, also ob von Dir persönlich verzapft oder einfach nur als funny eingestellt.

    Sollte weder Unterstellung noch Angriff sein, ich hatts 'nur' als 'funny' eingestuft.;-)

    Richtigstellung:
    Wer auch immer das verzapft hat, ich hätt nen Halbkreis gemacht und das Highlight mit Strahlern inszeniert;-)
     
  7. #6 Gast036816, 26. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ trekkie - es ist ein beitrag just for fun.

    ich habe es nicht als drohung aufgefasst.

    so etwas kann man nur entwerfen, wenn aus einem bock eine gestaltete notlösung wird.
     
  8. bauerer

    bauerer

    Dabei seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausbauer
    Ort:
    s
    ok, höher als der Raum find ich auch nicht so praktisch, wenn dann oen einer den Fuß anstößt, weil die Tür durch die Decke geht.:D
    Mir ging es darum, ob es dann reingequetscht aussieht, wenn "nur" noch 20 oder 30 cm Türsturz sichtbar ist....
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tut`s nicht.
    Rest ist reine Geschmacksache.

    Wenn Sie eine "Mehrheitsmeinung" bevorzugen starten Sie doch eine Umfrage:shades

    Freundliche Grüße
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Türen mit Oberlichter sind erhältlich - nur um auf Alternativen hinzuweisen :bau_1:
     
Thema: Türhöhe / Raumhöhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türhöhe

Die Seite wird geladen...

Türhöhe / Raumhöhe - Ähnliche Themen

  1. Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe

    Geringer Fußbodenaufbau wegen Raumhöhe: Bei uns ist der Fußbodenaufbau im OG nicht sehr hoch (12cm). Bei uns gibt es ein Bereich wo sich die Leerrohre mit den Heiz-/Wasserrohren...
  2. Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?

    Was kostet ein Stein mehr Raumhöhe?: Hallo, auf Grund unserer Planung mit offener Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Gang hat uns unser Architekt zu einer erhöhten Raumhöhe geraten...
  3. Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?

    Türhöhe Neubau. 211 oder 200 ?: Hallo Forum, wir sind am Freitag mit der BoPla fertig geworden. Nun gehts ans mauern. In unserer Planung steht eine Türhöhe von 200 ,...
  4. Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80

    Fensterhöhe / Türhöhe bei Raumhöhe 2,80: Wir bauen ein Massivhaus mit einer Raumhöhe von 2,80m (netto, Pakett bis Decke). Laut Schnitten sind die Fenster (alle bodentief) mit einer Höhe...
  5. Raumhöhen wählen

    Raumhöhen wählen: Hallo. Frage: Wie hoch die Räume je Etage wählen? Es wird ein Haus mit 3 Vollgeschossen gebaut, und Pultdach. Traufe 8,4m, First 9,2m hoch über...