Türklingel

Diskutiere Türklingel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Habe folgende Frage ich suche eine Türklingel mit folgender Konfiguration! 2x Taster (Klingelknopf) Batteriebetrieben! 2...

  1. #1 Dirk&Heike, 15.11.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    Hallo zusammen

    Habe folgende Frage ich suche eine Türklingel mit folgender Konfiguration!

    2x Taster (Klingelknopf) Batteriebetrieben!
    2 oder 3 Empfänger Strombetrieben!

    Beide Taster sollen auf alle 2-3 Empfänger reagieren! Vielleicht habt Ihr ja paar gute Adresse oder könnt welche Empfehlen!

    PS: Ja ich kenne die Suchmaschinen, die ich auch genutzt habe!

    Danke
    Heike
     
  2. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    such mal

    bei ELV unter Funk türklingel

    da gibt es einiges
    bestimmt auch bei Conrad
    mfg helmut
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Elektrische Klingeln sind ja meist strombetrieben. Früher gabs noch welche zum Ziehen oder zum Drehen. So ganz ohne Strom...

    Also: Suchst Du ne leitungsgebundene oder ne drahtlose Ausführung?

    Allerdings reagieren Taster in beiden Varianten überhaupt nicht auf Signalgeber. Umgekehrt jedoch schon!
     
  4. #4 Dirk&Heike, 15.11.2007
    Dirk&Heike

    Dirk&Heike

    Dabei seit:
    08.05.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirt
    Ort:
    Torgelow
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer
    drahtlose Ausführung
     
  5. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Hallo,

    bei Conrad gibt es ein recht nettes System.
    Batteriegetriebene Klingelnöpfe und Empfänger die man einfach in die Steckdose steckt (sehen aus, wie ein Steckernetzteil)

    Die Anlage kann ca. 10 verschiedene Melodien dudeln. Die Melodien werden im Klingeltaster eingestellt, d.h. man kann an Hand der Melodien unterscheiden, welcher Sender ausgelöst hat. Ich habe den 1. Sender einfach an die bestehende Klingelanlage angeschlossen (das kann nicht jede Funkklingel !).

    Letzte Woche habe ich mir noch einen zusätzlichen Sender (ca. 10 €) gekauft und an den Alarmausgang der Rückstauklappe angeschlossen. So habe ich eine Alarmübertragung ins ganze Haus.
     
  6. #6 EricNemo, 01.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    welches Kabel kann ich für den Anschluss der Klingen benutzen? Selten sehe ich mal spezielle "Klingelkabel" im Netz, mach aber den Anschein, als wären dies nur umgetaufte Telefonkabel^^

    Angeschlossen werde soll so eine "MP3-Tür-Klingel", also quasi ich muss vom Trafo (Sicherungskasten?) und vom Klingelknopf bis zur Klingel. 2 Cat7 bekomm ich hoffentlich durch, wobei es ja genug Adern seien müssten, damit es auch mit einem reicht (2x2 benötigt?), oder?

    Cat7 (4x2x0,58) hab ich da.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingelleitungen sind unverdrillt, oft hat bei mehradrigen eine Ader einen etwas größeren Querschnitt. Fernmeldeleitungen sind Sternvierer oder paarverseilt, ggf. mit Gesamtschirm, Netzwerkleitungen paarverseilt mit Einzelschirm und ggf. Gesamtschirm(en).
    Sie sind abwärtskompatibel.
     
  8. #8 EricNemo, 01.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also Klingelleitungen sind quasi "schlechte" Telefonleitungen?

    Reicht denn der Querschnitt von 0,58, den mein Cat7 hat?
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hängt von der Last (Stromaufnahme) und der Leitungslänge ab.
    In haushaltsüblichen Größenordnungen aber allemal!
     
  10. #10 Kaempfer76, 03.12.2007
    Kaempfer76

    Kaempfer76

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektronike
    Ort:
    Freudenberg / Krs Siegen
    Bei einem 4paarigem Cat 7 Kabel könntest Du für die Spannungsversorgung auch jeweil 2 Adern nehmen und für die Impulse reicht eine Ader. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Querschnitt des Kabels.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Solange Du keine 4kW Sirene direkt betreiben möchtest, ist der Querschnitt mehr als ausreichend.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Türklingel

Die Seite wird geladen...

Türklingel - Ähnliche Themen

  1. Türklingel mit Audio/Videosprechanlage

    Türklingel mit Audio/Videosprechanlage: Guten Tag liebe Community, wir haben vor knapp 2 Jahren gebaut, allerdings benutzen wird seitdem nur ein Funkgong, da wir kein passendes...
  2. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  3. Türklingel ersetzen

    Türklingel ersetzen: Hallo zusammen, Wir haben derzeit in unserem Haus eine einfache Türklingel (außen ein einen Taster und innen im Flur einen Gong, keine...
  4. Problem mit JUNG Türklingel

    Problem mit JUNG Türklingel: Hallo, wir haben eine JUNG Klingel bei uns verbaut, bestehend aus zwei Innenstationen (TKM) und einer Außenstation (TKM Einbaumodul Audio). Die...
  5. DECT Türsprechanlage/-öffner

    DECT Türsprechanlage/-öffner: Einen schönen guten Abend liebe Bauexperten, es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Aktuell baue ich mein Elternhaus um. In dem...