Türklinken lösen - mal eine kleine Frage

Diskutiere Türklinken lösen - mal eine kleine Frage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich habe eine Frage, die zwar eher zum DIY gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem einer hier mal einen Tipp geben. Ich muss eine...

  1. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Moin!

    Ich habe eine Frage, die zwar eher zum DIY gehört, aber vielleicht kann mir trotzdem einer hier mal einen Tipp geben.

    Ich muss eine Türklinke (Innentür, wenn ich mich richtig erinnere heißt die Klinke "Tokyo") abmontieren. Na, dann löse ich doch mal schnell den kleinen Innensechskant und - äh, da ist keiner!

    Da ist nur ein Loch ohne Gewinde und irgendein Mechanismus innen. Ich habe mal versucht, da rein zu fotografieren (2 verschiedene Türen). Hat zufällig einer eine Idee, wie der Mechanismus funktionieren könnte und mit welchem Werkzeug ich da rein muss?

    Gruß,
    Martin

    IMG_0937.jpg IMG_0943.JPG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Mache doch mal bitte ein Gesamtbild.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    1.707
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    der "mechanismus" ist statt der üblichen madenschraube die auf den vierkant drueckt
    einfach nur eine feder die auf den vierkant drueckt und so sperrt/verriegelt und ist mit einem passenden werkzeug, i.d.r. mitgeliefert bei der garnitur oder mit einem passenden schraubendreher zur seite zu drücken, dann kannst du den griff vom vierkant abziehen
     
  5. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Danke. Das war die Info die ich brauchte. War ein Kinderspiel. Ist halt doof, wenn man so gar nicht weiß, was da in der Klinke so drin ist.

    Jetzt steht die Klinke um 90 Grad gedreht nach oben und mein 2 Jahre alter Sohn kommt für ein paar weitere Wochen erst mal nicht mehr dran. Das schiebt die unvermeidbaren Absperrgitter an der Treppe ein paar weitere Wochen in die Zukunft.

    Gruß,
    Martin
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Aber dann ist die gefährlichste Zeit (1-2 Jahre) doch längst vorbei!? Unsere Tochter war knapp 2 1/2, als wir umgezogen sind. Im neuen Haus gab's keine Treppengitter mehr.
     
  7. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Das ist auch unsere Hoffnung! Er ist jetzt schon recht sicher auf der Treppe. Vielleicht sind sie ja doch nicht unvermeidbar ....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Türklinken lösen - mal eine kleine Frage

Die Seite wird geladen...

Türklinken lösen - mal eine kleine Frage - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...