Türöffnung verschliessen

Diskutiere Türöffnung verschliessen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich möchte in einem Altbauhaus (1906) eine Türöffnung verschliessen. Reicht es, wenn ich die Türzargen entferne (das Brett über der...

1. KlausU

KlausU

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

Ich möchte in einem Altbauhaus (1906) eine Türöffnung verschliessen.

Reicht es, wenn ich die Türzargen entferne (das Brett über der Tür bleibt natürlich drin), einen Holzrahmen in das Loch setze, ihn mit Dämmwolle ausfülle und mit Rigipsplatten verkleide?

...oder gibt es dabei noch wichtige Sachen zu beachten, an die ich nicht gedacht habe?

Vielen Dank für Eure Hinweise
    Klaus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn keine weitergehenden Ansprüche gestellt werden (z.B. an Einbruchsschutz oder Luftdichtigkeit), dann kann man das durchaus so machen.

Ist es denn eine Innentüre?

4. KlausU

KlausU

Beruf:
    Beamter
    Ja, es ist eine Innentüre.

Danke für die Antwort.

5. KlausU

KlausU

Beruf:
    Beamter
    Hallo

Habe heute mit den Arbeiten begonnen und ein Problem festgestellt. Die Tür die geschlossen werden soll ist eine nachträglich eingebaute Tür und diejenigen, die sie vor vielen Jahren eingebauten, haben offensichtlich nicht viel von ihrem Handwerk verstanden. Der Balken ist auf der einen Seite nicht bis in die Mauer fortgeführt, lastet also auf der Türzarge und auf der anderen Seite führt er auch nur ein ganz kurzes Stück in die Mauer.
    Hier die Fotos:

Wie kann ich die Türzargen entfernen ohne Gefahr zu laufen, dass die Wand zusammenbricht?

Ich könnte natürlich den Rahmen in der Wand lassen und nur die vorstehenden Teile entfernen. Hält das? (nun es hat schon viele Jahre gehalten...) oder sollte ich eine Stütze in der Mitte der Tür einstzen.

Vielen Dank für die Antworten
    Klaus

6. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das könnte tatsächlich ein Problem sein!

Entferne mal bitte den Putz ein Stück weit bis oberhalb des "Balkens".

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. KlausU

KlausU

Beruf:
    Beamter
    Über dem Balken ist nur noch eine nachträglich eingesetzte Mörtelschicht, die aber so lose ist, dass man sie teilweise mit der Hand herausziehen kann und dann kommt die ursprüngliche Mauer.

9. #7 altbaupfusch, 6. April 2011
    altbaupfusch

altbaupfusch

Beruf:
    schreiner/bauhofarbeiter
    Ich würde das Loch zu mauern, bzw zu mauern lassen,
    Die Maurer wissen wie das geht.

Wie hast das Problem nun gelöst. Währe vielleich mal interessant...

Thema:

Türöffnung verschliessen

Die Seite wird geladen...

Türöffnung verschliessen - Ähnliche Themen

1. Löcher verschließen bei Holzständer

Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  2. Heizungsnischen mit Fliesen verschließen

Heizungsnischen mit Fliesen verschließen: Hallo Experten, Ich wollte mir eure erste Meinung abholen bevor ich mir wieder Handwerker zur Begutachtung kommen lasse und mich hinterher drüber...
  3. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  4. Dach isolieren/verschließen - Mäuse !

Dach isolieren/verschließen - Mäuse !: Hallo zusammen, wir haben eine kleines Gartenhaus (Betonhaus) mit Dach. Das Dach (Satteldach) besteht eigenlich nur aus einer einfachen...
  5. Türöffnung nach oben vergrößern?

Türöffnung nach oben vergrößern?: Hallo zusammen, folgende Situation bei der Sanierung des OG mit neuem Fußbodenaufbau (Ausgleich + neuer Belag): Die lichte Höhe der Türöffnung...