Türrahmen bauen, aus Holz oder Metallständerprofilen?

Diskutiere Türrahmen bauen, aus Holz oder Metallständerprofilen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, vielleicht bekomme ich hier ja eine idee zu meinem problem. wie in dem bild zu sehen ist, möchte ich in einem raum eine wand...

  1. #1 Gast6862, 22.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    hallo zusammen,
    vielleicht bekomme ich hier ja eine idee zu meinem problem.

    wie in dem bild zu sehen ist, möchte ich in einem raum eine wand rausreißen (rot durchgestrichen) und eine neue wand ziehen (die roten blöcke).
    es handelt sich um eine altbauwohnung, boden und decke bestehen aus dielen bzw. einer holzkonstruktion, die wände sind gemauert.
    ich bin mir nicht sicher, wie ich nun den türrahmen baue, in dem dann die neue türzarge montiert wird. meine erste idee war einfach mit holzbalken eine konstruktion zu erstellen, in die die zarge genau reinpasst. (balken mit winkeln an boden und decke befestigen, den sturz auch aus einem balken der zwischen den vertikalen balken liegt).
    die abstände zur bestehenden wand könnte man evtl mit putz zuschmieren oder einfach mit wolle und gipskarton verkleiden.
    nun hatte ich gesehen, dass es auch diese metallprofile gibt, aus denen man wände herstellen kann.

    was ist einfacher zu realisieren, welche vor- und nachteile gibt es?
    da sowieso der ganze raum modernisiert wird, steht mir eigentlich alles offen...


    vielen dank im voraus,
    mfg altBauer

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Jürgen Jung, 23.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    beides geht, allerdings wirst Du aus den Metallprofilen den Sturz nur zur Aufnahme der GK-Platten verwenden können, nicht zur Aufnahme evtl. Lasten von oben.

    Das solltest Du im Übrigen vorher überprüfen, bevor Du da ein Loch in die Wand stemmst.

    Als Laie wirst Du mit einer Holzkonstruktion sciherlich einfacher zurecht kommen.
     
  3. #3 Gast6862, 23.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    ähm, was sollte man denn für lasten an den türsturz hängen? :Roll
     
  4. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Ranhaengen sollst du da nix. Aber da ist ja noch Haus drueber das drueckt.
     
  5. #5 Jürgen Jung, 23.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    oberhalb der schwarzen Linie in dem Schnitt, da ist ja auch was, oder? Und das "drückt" nach unten .
     
  6. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Wir hatten hier schon Fragen, die glaubt man nicht :D
     
  7. #7 Gast6862, 23.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    nene da drückt nix. das ist die oberste geschossdecke, da verlaufen nur ein paar balken.
     
  8. #8 Gast6862, 23.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    in den türrahmen zwischen flur und wohnzimmer kommt mit sicherheit keine sexschaukel :yikes
     
  9. #9 Jürgen Jung, 23.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und wo liegen die Balken auf ??
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer hat denn geprüft, ob die rot schraffierten Bauteile überhaupt entfernt werden dürfen, ohne das Gebäude statisch zu gefährden???
     
  11. #11 Gast6862, 23.03.2008
    Gast6862

    Gast6862 Gast

    die balken liegen auf den pfetten auf, und diese liegen genau neben der mauer die weg soll, also da wie die '50' mit den pfeilen steht.
    also die statik sollte das geringste problem sein.
     
  12. #12 Jürgen Jung, 24.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann sage ich mal ganz ketzerisch

    wenn Du die Statik so ohne weiteres im Griff hast, sollte die Frage Holz oder Stahlbleche doch einfach zu lösen sein

    nimm halt Holz
     
Thema: Türrahmen bauen, aus Holz oder Metallständerprofilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Türrahmen metallprofil

    ,
  2. metallprofile turrahmen

    ,
  3. holzbalken türrahmen

    ,
  4. holzbalkentürrahmen,
  5. türrahmen holz
Die Seite wird geladen...

Türrahmen bauen, aus Holz oder Metallständerprofilen? - Ähnliche Themen

  1. Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren

    Metall-Türrahmen abschleifen, neu lackieren: Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
  2. Türrahmen/Plexisglas

    Türrahmen/Plexisglas: Hallo! Ich würde gerne eine Tür unseres Hauses rausnehmen und die verbleibende Türzarge auf einer Seite mit Plexi/Acrylglas verschliessen. Es...
  3. Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal

    Fuge füllen zwischen Türrahmen und Kabelkanal: Hallo zusammen, bei mir in der Mietwohnung wurde vom Elektriker ein Kabelkanal für das neue Glasfaserkabel gelegt. Einmal komplett um den...
  4. Risse Innenwand über Türrahmen

    Risse Innenwand über Türrahmen: Liebes Forum, Entschuldigt bitte falls meine Frage in der falschen Kategorie sein sollte. Zu meiner Frage: Ich habe Risse in der Innenwand über...
  5. Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?

    Neubau: Fugen an Türrahmen mit Akryl abdichten, ja oder nein?: Hallo Forum, ich habe eine Neubauwohnung gekauft und soll diese in wenigen Tagen übernehmen. Ich konnte schon kurz reinschauen und einige (aus...