Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten

Diskutiere Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bei uns sind die Innenwände mit massiven Gipswandbauplatten (VG-Orth) gemauert. Mich irritiert, dass an den Türstürzen normal durchgemauert...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns sind die Innenwände mit massiven Gipswandbauplatten (VG-Orth) gemauert.

    Mich irritiert, dass an den Türstürzen normal durchgemauert wurde. Also - da sind einfach zwei der ca. 50x50 großen Steine mit dem Gipskleber zusammengeklebt. Siehe Bild.

    Der Gips-Maurer hatte aber damals erwähnt, dass die Türstürze noch mit irgendwelchen Metallschienen stabilisiert werden.

    Muss da jetzt noch was passieren oder kann das so bleiben?

    Grüße
    totto

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke :)

    Hmm - kannte die Internet-Seite, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, dass die so detaillierte Arbeitsanweisungen online verfügbar haben.
     
Thema:

Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten

Die Seite wird geladen...

Türstürze bei Innenmauern aus Gipswandbauplatten - Ähnliche Themen

  1. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  2. Türsturz bei 150er Wand

    Türsturz bei 150er Wand: Hallo, ich plane gerade eine Wand zwischen zwei Räumen mit knauf. Diese will ich mit 150er uw- und cw-profilen realisieren. Für die Tür nehm...
  3. Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

    Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?: Hallo liebe Bauexerten, ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus...
  4. Kosten bei Veränderung des Türsturzes

    Kosten bei Veränderung des Türsturzes: Liebe alle, meine Eltern haben meinem Mann und mir angeboten ihr Haus zu übernehmen (Baujahr 1965, massiv gebaut, voll unterkellert). Wir sind...
  5. Türsturz stemmen, 5mm

    Türsturz stemmen, 5mm: Hallo, leider mein letztes Projekt im renovierten EFH von 1976: Einbau einer neuen Zarge zw. Gang und Küche. Problem: Standard-Maß war zu...