Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?

Diskutiere Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexerten, ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus...

  1. #1 petehaus, 18.10.2016
    petehaus

    petehaus

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Drensteinfurt
    Hallo liebe Bauexerten,

    ich möchte in meinem Haus eine Tür durch eine Schiebetür ersetzen und in diesem Zuge die jetzige Zarge entfernen und aus optischen Gründen durch Eichenbalken (Seiten & oben) ersetzen - dies würde bedeuten, dass auch der Beton-Sturz durch einen Balken ersetzt werden müsste. Die Wand ist tragend, das Haus erst ca. 10 Jahre alt (also kein Altbau, keine Schäden etc.).

    Ergeben sich zwei Fragen:
    1. Wenn ich einfach einen quadratischen Eichenbalken auswähle, der den Mauermaßen +4cm (ca 14x14cm, schon wieder aus optischen Gründen) wähle, heißt das ja noch nicht, dass er die Kraft aufnehmen kann. Brauche ich dafür einen Statiker oder Architekten? Scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
    2. Wer würde die Konstruktion den einbauen? Ein Zimmermann scheint mir aufgrund des Holzes angemessen, allerdings muss das Ganze ja kraftschlüssig mit der Mauer verbunden sein - benötige ich dann doch einen Maurer? (Steine entfernen und ein wenig Spachteln und Putzen kann ich selbst)

    Vielen Dank für eure Meinungen!
     
  2. #2 Corinna72, 18.10.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Ohne Statiker ist das sehr gefährlich!
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 19.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Bei einer tragenden Wand auf jeden Fall einen Statiker!! Ob der Eichenbalken alleine das hält weiß auch nur der Kollege Statiker. Alternativ wird halt über dem Eichenbalken ein Sturz (z.B. aus Beton) eingebaut und der Eichenbalken dann da drunter.

    Bitte nicht einfach so daran herumbasteln nach dem Motto: Passt schon. Das kann lebensgefährlich werden!!
     
  4. #4 petehaus, 19.10.2016
    petehaus

    petehaus

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Drensteinfurt
    Danke für die Antworten - alles geklärt! Architekt, der das Haus gebaut hat, sagt: MACHEN, Statik ist kein Problem, wenn die Öffnungsgröße dieselbe bleibt!
    Der Querbalken oben muss nur einen etwas größeren Querschnitt (16*24) haben und ein ordentliches Lager aus Beton, und ein von ihm empfohlener Schreiner/Zimmermann machts...
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 19.10.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Na dann...

    Ist der Architekt auch Statiker? Na gut es soll auch Architekten geben die von Statik Ahnung haben.
     
  6. #6 Andreas Gr, 22.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo , was ich jetzt nicht verstehe , die Wand ist 10( oder doch 14 ?) cm dick , also keine Tragende Wand , wofür denn so ein Mörderbalken von 16/24 .
    Ich denke mal das größte Problem ist Eichenholz in der Holzfeuchte zu bekommen , das hinterher keine Schäden durch eingetrocknetes Holz entstehen.
    Wenn wir hier von einer normalgroßen Tür ausgehen , wird wohl der 14/14 Eichenbalken als Türsturz mehr tragen als der jetzige ,
    ( vermutlich ein Ziegelsturz ) und die Balken re und li werden sicher auch genügend Last ableiten können , wahrscheinlich wesentlich mehr, als die bestehende 10er( 12er ) Wand .
    Ein Zimmermann ist der richtige Ansprechpartner für die Ausführung !
    MFG
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einbau einer Schiebetür( in der Wand laufend) bedeuted eine Verdopplung der Sturzlänge.
    Sollte die Schiene vor der Wand befestigt werden, so sollte auch hier der Balken lang genug sein damit kein optisches Stückelwerk daraus wird.
    @TE: Lassen sie sich das von Ihrem Architekten schriftlich geben. Eine Telefonauskunft ist im Schadensfall wenig belastbar.
    @Andreas: Eichenholz für solche Zwecke ist doch schon fast Lagerware im gut sortierten Holzhandel. Hier wird noch sehr viel in Eiche gebaut und die Lieferzeiten sind extrem kurz.
     
  8. #8 Andreas Gr, 23.10.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Hallo Flocke ,
    Ich muß jetzt noch nochmaligem Lesen der Frage ,gestehen ,das ich überlesen habe , das es sich doch um eine tragende Wand handelt.
    Was mir aber völlig unerklärlich ist.
    Ja , wenn die Tür in der Wand laufen soll , wird der Sturz ganz schön lang.
    Bei uns in der Gegend , ist es sehr schwer getrocknetes Eichenbauholz zu bekommen, das wird generell nur als Frischeinschnitt angeboten .
    Evtl hat man Glück wenn es beim Händler auf den Hof etwas getrocknet ist , aber das reicht meistens nicht aus .
    MFG
     
Thema: Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalken als sturz einbauen

    ,
  2. holz sturz oder betonsturz

    ,
  3. türsturz aus Holz

    ,
  4. türsturz holzbalken,
  5. balken als sturz,
  6. türsturz holz,
  7. holzbalken als sturz,
  8. tragende wand durch holzbalken ersetzen,
  9. sturz holzbalken,
  10. sturz aus holz,
  11. holzsturz,
  12. holz als sturz,
  13. sturz mit holzbalken,
  14. sturz aus holzbalken,
  15. sturz aus holz einbauen,
  16. holzbalken als sturz möglich ?,
  17. eichenbalken als sturz,
  18. Holz sturz,
  19. Holzbalken für sturz,
  20. fenstersturz Balken,
  21. haustüre sturz aus holz,
  22. Balken statt Ziegelsturz,
  23. zimmermann balken als sturz,
  24. kantholz als fenstersturz,
  25. türsturz aus holz einbauen
Die Seite wird geladen...

Türsturz durch Holzbalken ersetzen - Statiker, Maurer, Zimmermann? - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz einschneiden welches Werkzeug?

    Türsturz einschneiden welches Werkzeug?: Hallo zusammen, da es der Estrichleger etwas zu gut meinte und den Estrich 2cm höher als geplant aufgebracht hat, möchten ich nun, nach...